Remagener Weinfest 2026
Narrenzunft und Möhnegesellschaft feiern Remagener Weinmajestäten 2026
aus Remagen
Remagen. Die Große Karnevalsgesellschaft Narrenzunft Remagen von 1933 e.V. und die Möhnegesellschaft Remagen von 1936 e.V. haben der neuen Remagener Weinkönigin Carolin I. sowie ihren Weinprinzessinnen Emma und Cara anlässlich ihrer Vorstellung herzlich gratuliert.
Stellvertretend für beide Vereine überreichten Ursula Fuchs, Obermöhn der Möhnegesellschaft, und Katharina Brechtken, 1. Vorsitzende der Narrenzunft, dem neuen Weintrio ein Präsent und wünschten den drei jungen Frauen eine erlebnisreiche und unvergessliche Amtszeit.
Beide Vereine zeigten sich dankbar, dass sich auch in diesem Jahr junge Frauen gefunden haben, die dieses traditionsreiche Ehrenamt übernehmen und künftig die Stadt Remagen, ihre Weintradition und das Remagener Weinfest repräsentieren. Für ihre Amtszeit wünschen Narrenzunft und Möhnegesellschaft Carolin, Emma und Cara viele besondere Begegnungen und vor allem Erinnerungen, die weit über ihre gemeinsame Zeit als Weinmajestäten hinaus Bestand haben.
Mit dem Remagener Weinfest sind die beiden Vereine seit vielen Jahren eng verbunden. Narrenzunft und Möhnegesellschaft bilden dort eine Arbeitsgemeinschaft und betreiben gemeinsam einen Stand. Die Vorbereitungen für das diesjährige Fest laufen bereits. Dazu gehörte auch wieder die Verkostung zahlreicher Weine, aus denen eine Auswahl für den gemeinsamen Stand getroffen wurde.
Nun freuen sich beide Vereine darauf, die ausgewählten Weine den Besucherinnen und Besuchern des Weinfestes präsentieren zu dürfen. Im Mittelpunkt stehen dabei neben dem Wein vor allem die Geselligkeit, persönliche Begegnungen und das gemeinsame Feiern.
Eine besondere Freude wird es für Narrenzunft und Möhnegesellschaft sein, Weinkönigin Carolin I. sowie die Weinprinzessinnen Emma und Cara beim Remagener Weinfest am gemeinsamen Stand begrüßen zu dürfen.
Mit großer Vorfreude wird zudem ein ganz besonderer Gast erwartet: Therese Decroupet, die vor 75 Jahren als „Resi I.“ zur ersten Weinkönigin Remagens gekrönt wurde. Die ehemalige Weinkönigin ist bis heute eng mit dem Remagener Vereinsleben verbunden und gehört der Möhnegesellschaft Remagen an. Ihr Besuch am gemeinsamen Stand schlägt damit auf besondere Weise eine Brücke zwischen den Anfängen der Remagener Weinköniginnen-Tradition und der heutigen Generation der Weinmajestäten.
Die beiden Vereine freuen sich auf ein stimmungsvolles Weinfest, viele bekannte und neue Gesichter und zahlreiche schöne Stunden mit ihren Gästen – und ganz besonders auf die Begegnungen verschiedener Generationen, die die Remagener Weintradition seit vielen Jahrzehnten mit Leben füllen.
Weitere Themen
Die Vorsitzenden der Möhnegesellschaft und der KG Narrenzunft, gemeinsam mit der Weinkönigin Carolin I. und ihren Weinprinzessinnen. Foto: KG Narrenzunft Remagen