Allgemeine Berichte | 31.10.2015

Dekanat Remagen-Brohltal

Pfarrgemeinderatswahlen

Am 7. und 8. November

Region. Pfarrgemeinderatswahlen in den Pfarreien des Dekanates Remagen-Brohltal finden wie im gesamten Bistum Trier am 7. und 8. November statt. Bischof Stephan Ackermann hat dazu aufgerufen, durch eine hohe Wahlbeteiligung den Kandidaten den Rücken zu stärken. Gerade für die anstehenden Herausforderungen hat der Pfarrgemeinderat eine wichtige Funktion in der Pfarrei. Im Zusammenspiel mit dem Pfarreienrat, der die Rahmenbedingungen in der Pfarreiengemeinschaft festlegt, ist der Pfarrgemeinderat für die Ausgestaltung in den gottesdienstlichen, sozialen und katechetischen Bereichen mitzuständig. Das religiöse Leben vor Ort wird maßgeblich durch den Pfarrgemeinderat oder den Kirchengemeinderat mitgeprägt. In 19 Pfarreien des Dekanats Remagen-Brohltal werden Pfarrgemeinderäte gewählt, in fünf Pfarreien Kirchengemeinderäte. Der Kirchengemeinderat bedeutet: Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat ab jetzt in einem Gremium.

Verschiedene Wahlformen

Die Form der Wahl ist in den einzelnen Pfarreien unterschiedlich: Manche Pfarreien haben sich zur allgemeinen Briefwahl entschieden, andere zur Wahl im Wahllokal. Aber auch hier besteht noch die Möglichkeit, Briefwahl im Pfarrbüro zu beantragen, wenn man am Wahltag nicht wählen gehen kann. Die Zeiten, wann die Wahllokale geöffnet sind, können in den Pfarrbüros erfragt werden. Meistens sind die Wahllokale nach den Sonntagsgottesdiensten geöffnet. Die Ergebnisse der Wahl werden umgehend von den Wahlausschüssen bekannt gegeben.

Weitere Infos

Allgemeine Informationen zur PGR Wahl können im Dekanatsbüro bei Dekanatsreferent Wolfgang Henn, Tel. (0 26 36) 8 09 77 11 erfragt werden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Adenau. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. lädt am Freitag, 23.01.2026 um 16:00 Uhr alle Bürger zum Neujahrsempfang in die Scheune am Buttermarkt in Adenau ein. Als Bürgerbewegung richtet der Verein die Veranstaltung jährlich an wechselnden Orten im Kreis aus. Die Vorsitzende des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Ulrike Dobrowolny, sowie die Geschäftsführerin des Hospiz im Ahrtal und der SAPV Rhein-Ahr-Eifel, Gabriele Ruggera, berichten über ihre vielfältige Arbeit mit und für schwerstkranke Menschen.

Weiterlesen

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Sinziger Suppenmeile kommt Lebenshilfe zugute

Spendenübergabe des Bürgerforums Sinzig an die Lebenshilfe

Sinzig. Gleich zu Jahresbeginn konnte sich die Lebenshilfe in Sinzig über eine großzügige Spende freuen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Kaiserplatz übergaben Mitglieder des Bürgerforums einen Betrag von 1.750 Euro an die Lebenshilfe. Anwesend waren zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende der ambulanten Hilfe und der Vorsitzende der Lebenshilfe Ulrich van Bebber.

Weiterlesen

Andernach. Der Bazar der Tafelausgabestelle Andernach freut sich über Spenden von Kochtöpfen, Löffeln, Pfannenwendern, Salatbestecken und anderen Küchenutensilien. Die Spenden können dienstags zwischen 14:30 und 17:00 Uhr im Caritas-Zentrum St. Stephan, Friedlandstr. 31, abgegeben werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und