Dekanat Remagen-Brohltal
Pfarrgemeinderatswahlen
Am 7. und 8. November
Region. Pfarrgemeinderatswahlen in den Pfarreien des Dekanates Remagen-Brohltal finden wie im gesamten Bistum Trier am 7. und 8. November statt. Bischof Stephan Ackermann hat dazu aufgerufen, durch eine hohe Wahlbeteiligung den Kandidaten den Rücken zu stärken. Gerade für die anstehenden Herausforderungen hat der Pfarrgemeinderat eine wichtige Funktion in der Pfarrei. Im Zusammenspiel mit dem Pfarreienrat, der die Rahmenbedingungen in der Pfarreiengemeinschaft festlegt, ist der Pfarrgemeinderat für die Ausgestaltung in den gottesdienstlichen, sozialen und katechetischen Bereichen mitzuständig. Das religiöse Leben vor Ort wird maßgeblich durch den Pfarrgemeinderat oder den Kirchengemeinderat mitgeprägt. In 19 Pfarreien des Dekanats Remagen-Brohltal werden Pfarrgemeinderäte gewählt, in fünf Pfarreien Kirchengemeinderäte. Der Kirchengemeinderat bedeutet: Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat ab jetzt in einem Gremium.
Verschiedene Wahlformen
Die Form der Wahl ist in den einzelnen Pfarreien unterschiedlich: Manche Pfarreien haben sich zur allgemeinen Briefwahl entschieden, andere zur Wahl im Wahllokal. Aber auch hier besteht noch die Möglichkeit, Briefwahl im Pfarrbüro zu beantragen, wenn man am Wahltag nicht wählen gehen kann. Die Zeiten, wann die Wahllokale geöffnet sind, können in den Pfarrbüros erfragt werden. Meistens sind die Wahllokale nach den Sonntagsgottesdiensten geöffnet. Die Ergebnisse der Wahl werden umgehend von den Wahlausschüssen bekannt gegeben.
Weitere Infos
Allgemeine Informationen zur PGR Wahl können im Dekanatsbüro bei Dekanatsreferent Wolfgang Henn, Tel. (0 26 36) 8 09 77 11 erfragt werden.
