Projektgruppe Unkelbach besucht Tierheim Remagen
Katzen hautnah erleben
aus Remagen
Remagen. Ein spannender Ausflug führte die Projektgruppe der städtischen Kindertagesstätte Unkelbach kürzlich ins Tierheim Remagen. Sechs Kinder und Zwei Erzieher machten sich im Rahmen eines Projektes zum Thema „Hauskatze“ auf den Weg, um Katzen einmal aus nächster Nähe zu erleben.
Schon beim Betreten des Tierheimes war die Aufregung groß. Ein Mitarbeiter des Tierheimes begrüßte die kleine Gruppe herzlich und führte sie durch die Einrichtung. Besonders interessant waren natürlich die Katzenräume, in denen zahlreiche Samtpfoten ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben. Dort konnten die Jungen und Mädchen beobachten, wie unterschiedlich Katzen sind: Manche waren neugierig und kamen sofort zu den Kindern, andere zogen sich lieber in ihre Verstecke zurück.
Mit viel Einfühlungsvermögen erklärte der Mitarbeiter, warum manche Katzen im Tierheim leben und was sie brauchen, um sich wohlzufühlen. Die Kinder bekamen die Gelegenheit, ihre mitgebrachten Fragen zu stellen, diese wurden kindgerecht und ausführlich beantwortet.
Ein besonderes Highlight war, dass sich einige Katzen streicheln ließen. Dabei lernten die Kinder, wie wichtig ein ruhiger und respektvoller Umgang mit Tieren ist. Sie beobachteten aufmerksam das Verhalten der Katzen und achteten darauf, die Signale der Katzen zu erkennen.
Der Besuch im Tierheim war für die Projektgruppe eine wertvolle Erfahrung. Die Kinder konnten ihr Wissen aus der Kita vertiefen und hautnah erleben, was es bedeutet, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Mit vielen Eindrücken und strahlenden Gesichtern verabschiedeten und bedankten sich die Kinder bei dem Mitarbeiter des Tierheimes.