Termine | 10.04.2026

Erlebnis für Familien und Kulturinteressierte

RIGOMAGVS-Römerfest 2026 in Remagen

Remagen. Am 30. und 31. Mai 2026 lädt die Stadt Remagen in Kooperation mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz zum RIGOMAGVS-Fest in die historische Altstadt ein.

Das Römerfest hatte mit der feierlichen Übergabe der UNESCO-Welterbe Urkunde seine erfolgreiche Premiere und verspricht nun anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des UNESCO-Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches - Niedergermanischer Limes“ erneut ein außergewöhnliches Erlebnis für die ganze Familie zu werden.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges und spannendes Programm rund um das Leben in einem römischen Kastell, so wie es in Remagen vom 1. bis ins 4. Jahrhundert n. Chr. existierte.

Eine große Zahl an Gruppen und Einzeldarstellern wird das römische Militär- und Zivilleben dieser Zeit wiederaufleben lassen und für Jung und Alt erlebbar machen.

Kinder können beim RIGOMAGVS-Fest unter anderem in der Römischen Schule in die Rolle junger Römerinnen und Römer schlüpfen, handwerkliche Fertigkeiten erlernen oder sich im Bogenschießen üben.

Zu bestaunen sind außerdem faszinierende Handwerkskunst wie feine Töpferei, kunstvolle Glaswaren, römische Textilien, handgefertigte Lederarbeiten, detailreiche Knochenschnitzereien und die Herstellung historischer Öllampen.

Ein besonderes Highlight werden das Römerlager und die spektakulären Gladiatorenkämpfe in der Arena auf dem Marktplatz sein.

Darüber hinaus informieren verschiedene Museen und Institutionen über ihr Angebot.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.rigomagvs.de.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
Kirmes in Kettig
Jahreskampagne 2. Anzeige Ausstellung Schaffensland
Dillemarkt 3. Anzeige
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 1. Anzeige
Engelporter Kirmes 2026
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1264

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen