Allgemeine Berichte | 25.10.2013

Interview mit den Radiomoderatoren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus von SWR 3

„Remagen ist die schönste Stadt, die wir kennen“

Zehn ultimative Fragen an „Wirby & Zeus“

Sascha Zeus (links) und Michael Wirbitzky sind als Morningshow-Moderatoren von SWR 3 Kult geworden.SWR 3

Remagen. Michael Wirbitzky und Sascha Zeus gastieren am 2. November mit ihrem Comedy-Programm in der Rheinhalle Remagen. Mitarbeiter Gregor Schürer hat den beiden kultigen Radiomoderatoren zehn Fragen gestellt unter dem Motto „Was Sie schon immer über Wirby & Zeus wissen wollten“.

Blick aktuell: Zehn Jahre sind für ein Pärchen schon eine lange Zeit. Wie lange kennt ihr Euch eigentlich, wie lange arbeitet ihr bereits zusammen und wie muss man sich das bei solch einer langen Beziehung vorstellen - wie bei einem alten Ehepaar?

Wirby&Zeus: Wir haben kurz, nachdem die ersten Amphibien an Land gingen und das Radio einschalten konnten, angefangen miteinander zu moderieren. Im Prinzip ist es wirklich wie bei einem alten Ehepaar: Wir haben keinen Sex und es ist noch nicht geklärt, wer den Müll runterbringt.

Blick aktuell: Neunmalkluge denken, gute Gags würden einem „einfach so“ zufliegen. Wie und wo kriegt Ihr die Ideen für eure witzigen Einfälle, macht Ihr das alles selbst oder gibt es „Ghostwriter“?

Wirby&Zeus: Nein. Wir schlagen unsere Scherze selber jeden Morgen aus dem Gag-Steinbruch.

Blick aktuell: Achtet ihr bei den Themen auf Tabus oder ist das völlig egal? Darf jeder Witz über den Sender bzw. auf die Bühne oder gibt es Ausnahmen?

Wirby&Zeus: Es darf so gut wie nichts über den Sender, aber alles auf die Bühne. Natürlich gibt es ein paar „No-Gos“, die irgendein Zentralrat garantiert nicht lustig fände.

Blick aktuell: Siebensachen packt man in einen Koffer, wenn man auf Reisen geht. Was habt ihr immer dabei, was muss mit, wenn ihr auf Tour seid?

Wirby&Zeus: Bei Sascha ein paar Kerzen für den Bayern-München-Altar, bei Michael eine Kafka-Gesamtausgabe.

Blick aktuell: Sechsundsechzig ist ein beliebtes Kartenspiel, was ist euer persönliches Lieblingsspiel, habt ihr vielleicht einen Spiele-Tipp?

Wirby&Zeus: Michael hasst Spiele. Alle. Und die anderen auch. Sascha hingegen ist ein Zocker, der Haus, Hof, Ehefrau und Freundin verspielen würde.

Blick aktuell: Fünf bis neun Uhr ist Morningshowtime. Wann steht ihr morgens auf, wann ist Dienstbeginn, wann Ende? Wenn ihr gerne im Sitzen arbeitet und gerne früh Feierabend macht, warum seid ihr nicht Beamte geworden?

Wirby&Zeus: Aufstehen ist um 3 Uhr. Dienstbeginn um 4 Uhr . Wir stehen am Sendepult bis 9 Uhr, dann gibt’s noch ein paar Konferenzen im Sitzen. Beamte sind wir nicht geworden, weil wir dann ein Leben ohne Stretchlimo, ohne Champagner, ohne Segeljacht und ohne diesen ganzen verdammten Ruhm führen müssten.

Blick aktuell: Vierbeiner gibt es in vielen Familien. Habt Ihr Haustiere, wenn ja welche und warum? Schädlinge gelten nicht!

Wirby&Zeus: Sascha hat einen Labrador und zwei Söhne. Michael hat auch zwei Söhne aber keinen Labrador. Dreck machen sie aber alle.

Blick aktuell: Dreivierteltakt muss es ja vielleicht nicht sein, aber Musik spielt in Eurem leben eine wichtige Rolle: Was sind eure persönlichen Lieblingsbands und Lieblingshits, was hört Ihr privat?

Wirby&Zeus: Michael liebt die Oper. Sascha nicht.

Blick aktuell: Zwei wie Ihr kommen viel rum. Wo ist es schöner, in Baden-Baden, in Remagen oder doch wo ganz anders?

Wirby&Zeus: Remagen ist die schönste Stadt, die wir kennen. Außer allen anderen.

Blick aktuell: Einspruch, Euer Ehren! Worüber regt ihr euch auf, was geht gar nicht?

Wirby&Zeus: Bon Jovi.

Blick aktuell: Null - was macht man eigentlich, wenn man mitten im Auftritt auf die Toilette muss?

Wirby&Zeus: Das ist ganz einfach: Wir tragen Windeln.

Das Interview führte

Gregor Schürer.

Sascha Zeus (links) und Michael Wirbitzky sind als Morningshow-Moderatoren von SWR 3 Kult geworden.Foto: SWR 3

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard