Pfotenmesse zum ersten Mal in der Remagener Rheinhalle ein großer Erfolg
Rund 700 Besucher begeistert von der Vielfalt der Angebote und Aktionen
Fast 50 Aussteller präsentierten jede Menge Neuheiten rund um und für des Menschen liebsten Freund
Remagen. Mit so viel Andrang von Besuchern und ihren heiß geliebten Vierbeinern hatte die Organisatorin der Pfotenmesse, der Messe für Hund & Katz, Anja Kiefer, nicht gerechnet. Bereits zum vierten Mal fand die Pfotenmesse statt. Erstmalig wurde sie in der Remagener Rheinhalle gestartet, und dies war ein voller Erfolg. „Schon bis zum späten Mittag haben wir 500 Besucher gezählt. Bis zum Schluss, gegen 18 Uhr, werden wir sicher die Marke von über 700 Besuchern überschreiten“, freute sich Anja Kiefer am Nachmittag. Und was den Hunde- und Katzenliebhabern geboten wurde das konnte sich echt sehen lassen.
Fast 50 Aussteller hatten sich in diesem Jahr in Remagen zusammengefunden, um alles an Bewährtem und Neuheiten anzubieten, was rund um und für des Menschen liebsten Freund einfach wichtig und gut ist. Zudem stellten Tierschutzorganisationen ihre Arbeit vor und klärten zu verschiedenen Themen auf. Auch ein ausgesprochen ansprechendes Rahmenprogramm mit Vorträgen, spannenden Vorführungen und kostenfreien Mitmach-Workshops ließen die Herzen der Hundefans höherschlagen. „Sinn und Zweck dieser Pfotenmesse ist, das Verständnis für Tierfreunde in unserer Region zu vertiefen. Zudem können bei Mitmach-Aktionen einfache Wege gefunden werden, mit dem eigenen Tier Spaß zu haben. Außerdem können die Besucher Hundeschulen, Hundevereine und Interessengruppen aus der weitläufigen Region kennenlernen. Außerdem werden Shops und Geschäftsideen rund um Hund & Katz präsentiert. Spannende Vorführungen und Showeinlagen ergänzen das Tagesprogramm. So können unsere Besucher erlebnisreiche, aktionsgeladene und vor allem gut gelaunte Stunden gemeinsam verbringen“, war sich die Veranstalterin Anja Kiefer ganz sicher.
Gemeinsamer Austausch
Und dem war letztlich auch so. In vielen Gruppen und Grüppchen standen die Besucher mit ihren völlig friedlichen Vierbeinern beieinander und tauschten sich aus. Natürlich wurde auch das ein oder andere Hundeleckerli eingekauft. Natürlich gab es auch eine Menge an Zubehör, ob total schick oder ausgesprochen praktisch.
Und von der Deutschen Dogge über den Boxer bis hin zum niedlichen Mops, alle waren sich ausgesprochen freundlich zugetan und es gab überhaupt keinen Biss, auch wenn der DRK-Ortsverein Remagen für den Fall der Fälle zur Verfügung stand. Doch kein Fall trat ein, so dass der DRK-Ortsverein um Claus Krah wirklich ausschließlich für die Bewirtung der vielen Besucher mit Kaffee und Kuchen, sowie Getränken bereit stand. Der Erlös aus der Bewirtung kommt dem Nachwuchs im DRK-Ortsverein zugute. Letztlich gab es dann noch eine Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. In diesem Jahr wurde die Tombola von der Pfotenhilfe Spanien ausgerichtet. Der herzliche Dank galt den edlen Spendern von Preisen. Der Erlös aus der Tombola kommt dem Tierschutz zugute.
