Allgemeine Berichte | 31.10.2015

Der KDFB Remagen lädt ein

Schöpfungszeit – Wohin mit dem Plastikmüll?

Am Samstag, 7. November, 10 Uhr im Pfarr- und Jugendzentrum, Kirchstraße 30, Remagen

Schöpfungszeit – Wohin mit dem Plastikmüll?

Remagen. Vom Babyschnuller bis zur Plastikdose für das Müsli, von der Quietsche-Ente bis hin zur Trockenhaube. Plastik ist überall: In den Weltmeeren befindet sich inzwischen sechsmal mehr Plastik als Plankton und selbst in menschlichem Blut ist Plastik nachweisbar! Die Menge an Kunststoffen, die der Mensch seit Beginn des Plastikzeitalters produziert hat, reicht aus, um den gesamten Erdball sechs Mal in Plastikfolie einzupacken. Im Dokumentationsfilm PLASTIC PLANET sucht Regisseur Werner Boote weltweit nach Antworten auf Fragen, die alle angehen: Schadet Plastik der Gesundheit? Wer ist verantwortlich für die Müllberge in Wüsten und Meeren? Im Anschluss an den Film lädt der KDFB Remagen ein zum Gedankenaustausch und zur Diskussion über die Faszination und die Gefahren von Plastik. Als Referentin für den Vormittag konnte Petra Hauprich-Wenner vom KDFB Diözesanverband Trier gewonnen werden. Um eine Anmeldung bis 6. November wird erbeten bei Ruth Görres, Tel. 4 63 94 es ist aber auch eine kurzfristige Teilnahme möglich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Remagen. Die Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder in Remagen von Haus zu Haus gegangen sind, wurden einen Tag nach dem Dreikönigstag auch vom Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl im Rathaus begrüßt. Die Jungen und Mädchen sammelten in diesem Jahr für die Aktion „Schule statt Fabrik“, die sich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung einsetzt.

Weiterlesen

Remagen. Eine schöne Aktion mit großem Herz: Die Schülerzeitungs-AG der Grundschule Remagen hat den Erlös aus dem Verkauf ihrer letzten Schülerzeitung an das Tierheim Remagen gespendet. Die feierliche Spendenübergabe fand am 8. Dezember 2025 direkt im Tierheim statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaftshilfe Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ehrenamtliche über vorsorgende Maßnahmen informiert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich hatten Gemeindeschwester Plus Ingrid Neubusch und Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt, Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Ehrenamtlichen des Projektes eingeladen. In einem interessanten Vortrag wurden Fragen geklärt, wie „Was passiert, wenn ich krankheitsbedingt meine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Wer trifft für mich die Entscheidungen?“

Weiterlesen

Es wird wieder geblitzt:

Ab 19.01.: Tempo-Kontrolle in Remagen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26