13. Tönissteiner Junior Cup in Remagen
Sportereignis wirft seine Schatten voraus
Remagen. Die 13 ist keine Unglückszahl - zumindest wenn man sich aus Sicht des ausrichtenden Badminton Clubs Remagen die Teilnehmerzahlen für die 13. Auflage des „TÖNISSTEINER JUNIOR CUPs“, dem mittlerweile größten Jugendturnier im Rheinland, anschaut. Die Organisatoren um Detlef Griesbach und Heiko Weinert freuen sich, dass die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre erneut leicht übertroffen werden und knapp 200 Jugendliche aus ganz Deutschland, sowie deren Eltern und Betreuer, in der heimischen Rheinhalle begrüßt werden können. „Das Turnier ist mittlerweile zu einer festen Institution geworden, und Dank der langfristig ausgelegten Zusammenarbeit mit den Hauptsponsoren TÖNISSTEINER PRIVATBRUNNEN und DUNLOP, sowie der Stadt Remagen, haben wir dieses Turnier auch für die Zukunft gesichert,“ stellt Detlef Griesbach sichtlich zufrieden fest. An zwei Tagen wird in sieben Altersklassen von U 9 bis U 19 um Pokale, Medaillen und Sachpreise im Gesamtwert von über 1.500 Euro gespielt. Die Spieler bekommen ihre Getränke während des Turniers kostenlos zur Verfügung gestellt. Für die Sieger in den jeweiligen Disziplinen gibt es hochwertige Sachpreise, darüber hinaus wurde für den besten Spieler des Turniers ein Sponsorvertrag ausgelobt.
Sportlich geht es hoch her
Sportlich geht es in nahezu allen Altersklassen hoch her, da zumindest die rheinländische Spitze, mit zahlreichen Spielern vom BC Remagen, nahezu komplett gemeldet hat und sich mit Spielern aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und dem Saarland messen muss. Bei den Altersklassen U 9 und U 10 steht allerdings der Spaß im Vordergrund. Somit werden die Kleinsten ein separates Turnier in der Realschulhalle austragen, um möglichst viele Spiele bei kurzen Wartezeiten bestreiten zu können. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer dieser beiden Altersklassen eines der beliebten Turnier T-Shirts als Erinnerung.
Einzel- und Mannschaftswertung
Neben der Einzelwertung gibt es auch in diesem Jahr wieder eine Mannschaftswertung, in der alle Ergebnisse der Spieler berücksichtigt werden. Ob der Vorjahressieger, die Jugendabteilung des mehrfachen Deutschen Mannschaftsmeisters 1. BC Beuel, die Sieger aus dem Jahr 2013 vom TuS Bad Marienberg, oder aber die mitfavorisierten Hessen aus Frankfurt oder Maintal die Nase vorn haben werden, steht mit Sicherheit wieder erst mit dem letzten Finale fest.
