Allgemeine Berichte | 10.08.2015

Oberwinterer Junggesellen hatten zur traditionellen Sankt-Laurentius-Pfarrkirmes eingeladen

Superstimmung im und um das Festzelt

90-jähriges Jubiläum des Tambourcorps Oberwinter wurde am Kirmessonntag gefeiert

Die Tambourcorps Oberwinter und Bad Bodendorf begeisterten das Publikum.

Oberwinter. Rundum zufrieden sein kann der Oberwinterer Junggesellenverein um den ersten und zweiten Vorsitzenden, Heinz Holthoff und Manfred Drodten, mit der traditionellen Kirmes. Von Freitag bis Montag hatte der Verein in und um das Festzelt auf dem Kirmesplatz zur traditionellen Sankt-Laurentius-Pfarrkirmes eingeladen. Vier Tage lang wurde auf dem Schulhof Kirmesunterhaltung vom Feinsten geboten. Mit eingebunden in die Pfarrkirmes, die der Katholische Junggesellenverein veranstaltet, war das 90-jährige Jubiläum des Tambourcorps Oberwinter. Das Tambourcorps war bis 1996 eine Abteilung des Junggesellenvereins. 1925 spielte es erstmals zur Kirmes auf. Bis heute sind die Junggesellen und die Musiker des Tambourcorps unter dem Vorsitz von Katja Pertz einander eng verbunden.

Toller Besuch zum Start

Eröffnet wurde die Kirmes am Freitagabend im Festzelt mit einer OW-Dance-Night unter dem Motto „Filmmusik“. Dazu hatten die Junggesellen mit viel Freude Filmplakate kreiert. Darauf zu sehen waren passend zu den Filmtiteln beispielsweise Heinz Holthoff als „007 James Bond“ oder in der „Feuerzangenbowle“ oder Benjamin Kauert mit Laura Holthoff in „Dirty Dancing“. Als DJ fungierte gekonnt André Merken-Schönebeck. „Wir waren rundum zufrieden mit dem Besuch, und die Stimmung war bestens“, wusste der Vorsitzende zu erzählen. Ob Junge oder Junggebliebene - alle seien auf ihre Kosten gekommen. Der besondere Dank der veranstaltenden Junggesellen, die über vier Tage jeden Tag mit einer Besatzung von 25 Helfern im Einsatz waren, galt den Anwohnern für ihr Verständnis bei der Disco und den nachfolgenden Kirmesveranstaltungen.

Vereine ermittelten Meister

Der Kirmessamstag wurde mit dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Norbert Matthias begonnen. Viel Spaß gab es im Anschluss bei den 16. Vereinsmeisterschaften, an denen zwölf Ortsvereine teilnahmen. Spiele wie einen Parcours laufen mit einem Tischtennisball zwischen den Knien oder auch markante Oberwinterer Punkte auf einer Karte eintragen, die nur die B 9 und die K 41 zeigt, bereiteten den Spielern jede Menge Spaß. Am Ende siegte der Tischtennis-Verein. Nach einem Festzug am Abend luden die Junggesellen zu einem Tanzabend mit Livemusik der Kapelle „Sunny Raindrops“ ein. „Auch mit dem Kirmessamstag waren wir rundum zufrieden“, betonte Holthoff.

Der Kirmessonntag wurde mit einer Festmesse zu Ehren der Verstorbenen des Vereins eröffnet. Danach war im Festzelt zunächst ein Frühschoppen mit den Rhein-Ahr-Spatzen angesagt. Auch der Frühschoppen, der vom rund 170 Mitglieder zählenden Junggesellenverein ausgerichtet wurde, war gut besucht.

Glückwünsche zum Jubiläum

Am Nachmittag standen die Musiker des Tambourcorps Oberwinter ganz mit Mittelpunkt, denn es wurde deren 90-jähriges Jubiläum mit einem Freundschaftstreffen gefeiert. Anlässlich des Jubiläums waren auch eine Reihe von Ehemaligen mit von der musikalischen Partie. Herzliche Gratulationen konnte die Vorsitzende Katja Pertz von der Feuerwehr, vom MGV Liederkranz und von der KG Grün-Weiß entgegennehmen. Weitere Gratulanten kamen mit den Spielmannszügen Rheinklänge Remagen und Züllighofen sowie den Spielleuten aus Bad Bodendorf. Eine große Freude machte der Junggesellenverein den Musikern. Er hatte ein Video aufgenommen, dass die Tambourcorps-Mitglieder beim Zeltlager, bei der Versammlung und beim lustigen „Paukenschlag“ präsentiert. Die Überraschung Junggesellen gelungen. Eine weitere Überraschung kam mit einer 250-Euro-Zuwendung für das Zeltlager im kommenden Jahr. Katja Pertz war fast sprachlos. Mit einem Platzkonzert mit schmissigen Märschen und Volksliedern begeisterte das Tambourcorps Oberwinter unter der musikalischen Leitung von Horst Betzing die vielen Gäste. Eng verbunden sind die Oberwinterer auch mit den Bad Bodendorfer Musikern, die ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Betzing stehen. So gaben sie gemeinsam noch vier Musikstücke zum Besten und konnten sich über tosenden Applaus freuen. Am Abend ging die Stimmung weiter mit „DJ Blechkonserve“.

Die Kinder hatte es vor allem auf die Fahrgeschäfte mit Kinderkarussell, an die Ballonwurf-Bude, Spielzeug-, Süßigkeiten- und Schießbude gelockt.

Die Tambourcorps Oberwinter und Bad Bodendorf begeisterten das Publikum.
Superstimmung im und um das Festzelt
Die beiden Vorsitzenden, Heinz Holthoff vom Junggesellenverein und Katja Pertz vom Tambourcorps, mit Adi Görres von den Remagener Rheinklängen.

Die Tambourcorps Oberwinter und Bad Bodendorf begeisterten das Publikum.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Die Energienetze Mittelrhein (enm) übernimmt zum 1. Januar 2026 den Betrieb der Stromnetze in sieben Kommunen entlang der Rheinschiene im Kreis Ahrweiler: Bad Breisig, Remagen, Sinzig sowie die Ortsgemeinden Grafschaft, Gönnersdorf, Burgbrohl und Brohl-Lützing. Auch in Mayen geht das Stromnetz an die enm über. Damit wächst das Netzgebiet des regionalen Netzbetreibers um mehr als 20 Prozent.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ende November fand das Austauschtreffen des Netzwerk Jugend statt, einer der größten Zusammenschlüsse von Fachkräften aus der Jugendhilfe im Kreis Ahrweiler. Das Netzwerk trifft sich halbjährlich, informiert sich über aktuelle Entwicklungen und geht in den gemeinsamen Austausch. Zentrales Ziel ist, die Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure untereinander zu fördern und ein stabiles Unterstützungsnetzwerk für Kinder, Jugendliche und Familien zu schaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.