Allgemeine Berichte | 10.08.2015

Oberwinterer Junggesellen hatten zur traditionellen Sankt-Laurentius-Pfarrkirmes eingeladen

Superstimmung im und um das Festzelt

90-jähriges Jubiläum des Tambourcorps Oberwinter wurde am Kirmessonntag gefeiert

Die Tambourcorps Oberwinter und Bad Bodendorf begeisterten das Publikum.

Oberwinter. Rundum zufrieden sein kann der Oberwinterer Junggesellenverein um den ersten und zweiten Vorsitzenden, Heinz Holthoff und Manfred Drodten, mit der traditionellen Kirmes. Von Freitag bis Montag hatte der Verein in und um das Festzelt auf dem Kirmesplatz zur traditionellen Sankt-Laurentius-Pfarrkirmes eingeladen. Vier Tage lang wurde auf dem Schulhof Kirmesunterhaltung vom Feinsten geboten. Mit eingebunden in die Pfarrkirmes, die der Katholische Junggesellenverein veranstaltet, war das 90-jährige Jubiläum des Tambourcorps Oberwinter. Das Tambourcorps war bis 1996 eine Abteilung des Junggesellenvereins. 1925 spielte es erstmals zur Kirmes auf. Bis heute sind die Junggesellen und die Musiker des Tambourcorps unter dem Vorsitz von Katja Pertz einander eng verbunden.

Toller Besuch zum Start

Eröffnet wurde die Kirmes am Freitagabend im Festzelt mit einer OW-Dance-Night unter dem Motto „Filmmusik“. Dazu hatten die Junggesellen mit viel Freude Filmplakate kreiert. Darauf zu sehen waren passend zu den Filmtiteln beispielsweise Heinz Holthoff als „007 James Bond“ oder in der „Feuerzangenbowle“ oder Benjamin Kauert mit Laura Holthoff in „Dirty Dancing“. Als DJ fungierte gekonnt André Merken-Schönebeck. „Wir waren rundum zufrieden mit dem Besuch, und die Stimmung war bestens“, wusste der Vorsitzende zu erzählen. Ob Junge oder Junggebliebene - alle seien auf ihre Kosten gekommen. Der besondere Dank der veranstaltenden Junggesellen, die über vier Tage jeden Tag mit einer Besatzung von 25 Helfern im Einsatz waren, galt den Anwohnern für ihr Verständnis bei der Disco und den nachfolgenden Kirmesveranstaltungen.

Vereine ermittelten Meister

Der Kirmessamstag wurde mit dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Norbert Matthias begonnen. Viel Spaß gab es im Anschluss bei den 16. Vereinsmeisterschaften, an denen zwölf Ortsvereine teilnahmen. Spiele wie einen Parcours laufen mit einem Tischtennisball zwischen den Knien oder auch markante Oberwinterer Punkte auf einer Karte eintragen, die nur die B 9 und die K 41 zeigt, bereiteten den Spielern jede Menge Spaß. Am Ende siegte der Tischtennis-Verein. Nach einem Festzug am Abend luden die Junggesellen zu einem Tanzabend mit Livemusik der Kapelle „Sunny Raindrops“ ein. „Auch mit dem Kirmessamstag waren wir rundum zufrieden“, betonte Holthoff.

Der Kirmessonntag wurde mit einer Festmesse zu Ehren der Verstorbenen des Vereins eröffnet. Danach war im Festzelt zunächst ein Frühschoppen mit den Rhein-Ahr-Spatzen angesagt. Auch der Frühschoppen, der vom rund 170 Mitglieder zählenden Junggesellenverein ausgerichtet wurde, war gut besucht.

Glückwünsche zum Jubiläum

Am Nachmittag standen die Musiker des Tambourcorps Oberwinter ganz mit Mittelpunkt, denn es wurde deren 90-jähriges Jubiläum mit einem Freundschaftstreffen gefeiert. Anlässlich des Jubiläums waren auch eine Reihe von Ehemaligen mit von der musikalischen Partie. Herzliche Gratulationen konnte die Vorsitzende Katja Pertz von der Feuerwehr, vom MGV Liederkranz und von der KG Grün-Weiß entgegennehmen. Weitere Gratulanten kamen mit den Spielmannszügen Rheinklänge Remagen und Züllighofen sowie den Spielleuten aus Bad Bodendorf. Eine große Freude machte der Junggesellenverein den Musikern. Er hatte ein Video aufgenommen, dass die Tambourcorps-Mitglieder beim Zeltlager, bei der Versammlung und beim lustigen „Paukenschlag“ präsentiert. Die Überraschung Junggesellen gelungen. Eine weitere Überraschung kam mit einer 250-Euro-Zuwendung für das Zeltlager im kommenden Jahr. Katja Pertz war fast sprachlos. Mit einem Platzkonzert mit schmissigen Märschen und Volksliedern begeisterte das Tambourcorps Oberwinter unter der musikalischen Leitung von Horst Betzing die vielen Gäste. Eng verbunden sind die Oberwinterer auch mit den Bad Bodendorfer Musikern, die ebenfalls unter der musikalischen Leitung von Betzing stehen. So gaben sie gemeinsam noch vier Musikstücke zum Besten und konnten sich über tosenden Applaus freuen. Am Abend ging die Stimmung weiter mit „DJ Blechkonserve“.

Die Kinder hatte es vor allem auf die Fahrgeschäfte mit Kinderkarussell, an die Ballonwurf-Bude, Spielzeug-, Süßigkeiten- und Schießbude gelockt.

Die Tambourcorps Oberwinter und Bad Bodendorf begeisterten das Publikum.
Superstimmung im und um das Festzelt
Die beiden Vorsitzenden, Heinz Holthoff vom Junggesellenverein und Katja Pertz vom Tambourcorps, mit Adi Görres von den Remagener Rheinklängen.

Die Tambourcorps Oberwinter und Bad Bodendorf begeisterten das Publikum.

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Viele Kinder mit ihren Eltern folgten der Einladung zur Kinderkirche in der St. Laurentiuskirche in Oberwinter am 14. Dezember. Nach dem Anzünden der dritten Kerze am Adventskranz wurde die Geschichte der hl. Lucia auf kindgerechte Art gespielt und auch dargestellt. Zum Abschluss bekamen alle Kinder einen Lichterkranz, den sie aufsetzen konnten, was sie auch taten. So konnten sie symbolisch das Licht mit nach Hause nehmen und bringen, aber auch das Licht hinaus tragen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Tierheim- und Tierschutzverein Kreis Ahrweiler e.V. (Tierheim Remagen) informiert über die landesweiten Katzenkastrationswochen vom 12. Januar bis 25. Januar 2026. Unter dem Leitsatz „Katzenkastration ist Tierschutz!“ beteiligt sich der Verein auch in diesem Zeitraum wieder an der Aktion. Während der Kastrationswochen besteht die Möglichkeit, Freigänger- sowie Wohnungskatzen und -kater kastrieren, chippen und registrieren zu lassen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) hat die EMAS-Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen. Das europäische Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) gehört zu den anspruchsvollsten Umweltstandards für Organisationen und Einrichtungen und bestätigt eine messbare und nachvollziehbare Verbesserung der Umweltleistung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaum-Verkauf