Allgemeine Berichte | 10.07.2026

Lebensraum Stadtpark Remagen

Trockenmauer und Naturprojekt im Stadtpark Remagen für neue Lebensräume

Lernen durch Mitmachen: Unter Anleitung der Stadtgärtner sammeln die Jugendlichen der IGS Remagen praktische Erfahrungen bei Bau einer Trockenmauer.

Remagen. Gemeinsam mit den Aktiven des Stadtgartenprojekts „Garten zusammen“ legte der Ökologiekurs der Integrierten Gesamtschule Remagen (IGS) mit 18 Schülerinnen und Schülern unter der Leitung ihrer Lehrerin Frau Lohmer den Grundstein für eine neue Trockenmauer im Remagener Stadtpark.

Das Projekt knüpft unmittelbar an die Inhalte des Lehrplans der Jahrgangsstufe 7 an, in dem unter anderem die Themen Boden, Bodenorganismen und Landwirtschaft behandelt werden.

Mit großem Engagement wurden die schweren Natursteine geschleppt, gehoben und sorgfältig an ihren Platz gesetzt.

Schnell wurde deutlich: Eine Trockenmauer entsteht nicht nebenbei. Sie erfordert viel Kraft, Geduld und echtes Teamwork. Umso größer war die Freude über das sichtbare Ergebnis. Nach den Sommerferien wird das gemeinsame Projekt fortgesetzt, sodass sich im Herbst vielleicht schon die ersten tierischen Bewohner ansiedeln können.

Eine Trockenmauer ist weit mehr als ein schönes Gestaltungselement. Zwischen den Natursteinen entstehen wertvolle Lebensräume für Eidechsen, Wildbienen, Käfer und viele weitere Tierarten. Die Steine speichern Wärme, bieten Schutz und schaffen ideale Bedingungen für zahlreiche heimische Arten.

Ein herzlicher Dank galt der Firma Schmickler GmbH aus Sinzig, die die Natursteine für das Vorhaben zur Verfügung gestellt hat. Solche wertvolle Unterstützung macht Projekte dieser Art überhaupt erst möglich und zeigt, wie viel entstehen kann, wenn Unternehmen, Schulen und Ehrenamt zusammenarbeiten.

Wie lebendig der Stadtpark bereits heute ist, zeigte sich auch während der Ferienfreizeit des Jugendbahnhofs Remagen: Begeistert nutzten die Kinder die Wasserpumpe, matschten, bauten kleine Schlammgruben und halfen ganz nebenbei beim Gießen und Pflegen der Beete. Spielerisch erfuhren sie dabei, wie Pflanzen wachsen und warum sie Aufmerksamkeit und Pflege brauchen. Nicht jedes Kind hat zu Hause einen eigenen Garten. Umso wertvoller ist ein Ort, an dem Natur mit allen Sinnen erlebt werden kann. Wer selbst pflanzt, gießt und beobachtet, entwickelt ganz selbstverständlich ein Gespür für Verantwortung, Nachhaltigkeit und einen achtsamen Umgang mit der Umwelt. So wächst der Remagener Stadtpark Schritt für Schritt zu einem Ort der Begegnung – für Jung und Alt. Hier wird gemeinsam angepackt, voneinander gelernt und erlebt, wie aus vielen kleinen Beiträgen etwas Dauerhaftes entsteht – ganz im Sinne des Stadtgartenprojekts „Garten zusammen“.

Pressemitteilung Stadt Remagen

Mit Freude dabei: Der Stadtgarten bietet Kindern die Möglichkeit, Natur praktisch zu erleben.

Mit Freude dabei: Der Stadtgarten bietet Kindern die Möglichkeit, Natur praktisch zu erleben. Foto: Rosemarie Pante

Lernen durch Mitmachen: Unter Anleitung der Stadtgärtner sammeln die Jugendlichen der IGS Remagen praktische Erfahrungen bei Bau einer Trockenmauer. Foto: Rosemarie Pante

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Einzelbuchungen  149180/0
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
Landräte sorgen sich um die Zukunft von Krankenhäusern.
26

Im Zusammenhang mit der anhaltenden Kritik der Landrätinnen und Landräte in Rheinland-Pfalz an der Reform der gesetzlichen Krankenversicherung unterstützt der Landrat des Landkreises Neuwied, Achim Hallerbach, die Position seines Kollegen Volker Boch. Lesen Sie mehr in unserem RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Taufgottesdienst am und im Rhein in Kripp
54

Remagen-Kripp. Bei sommerlichen Temperaturen feierte die Evangelische Hoffnungsgemeinde Rhein-Ahr am 28. Juni zum dritten Mal einen Taufgottesdienst am und im Rhein. Die Familien von insgesamt sechs Kindern, im Alter zwischen neun Monaten und neun Jahren, Freunde und Gemeindemitglieder kamen unter freiem Himmel in Remagen-Kripp, unweit der Fähre zusammen.

Weiterlesen

Im Kurpark von Bad Neuenahr: Pascal Rowald, Gordon Schnieder und Bundeskanzler Friedrich Merz.
1154

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fünf Jahre ist es jetzt her, dass sich am 14./15. Juli 2021 eine verheerende Flut durch das Ahrtal wälzte, 135 Menschen aus dem Leben riss, zahllose Verletzungen an Leib und Seele forderte, Existenzen, Häuser, Straßen und Wege zerstörte und das ganze Tal nachhaltig veränderte – bis heute. Am fünften Jahrestag der größten Naturkatastrophe der jüngeren deutschen Geschichte gedachte...

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW
694

Die Traktorfahrerin wurde schwerstverletzt

15.07.: Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und LKW

Meudt. Bei einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und einem Lkw ist die Fahrerin des landwirtschaftlichen Fahrzeugs am heutigen Tag schwerstverletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen beabsichtigte die Traktorfahrerin von der L 300 nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen. Zeitgleich setzte der hinter ihr fahrende Lkw zum Überholen an. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.

Weiterlesen

Familie Frank aus Plaidt freute sich über Präsente im Sayner Freibad.
594

Sommerwetter sorgt für gute Besucherzahlen

20.000-Gäste-Marke im Freibad Sayn erreicht

Bendorf-Sayn. Anfang der Woche konnte im Freibad Sayn ein besonderer Meilenstein erreicht werden: Bereits der 20.000. Badegast der diesjährigen Saison wurde begrüßt. Damit wurde diese Marke deutlich früher geknackt als im vergangenen Jahr. Die anhaltend warmen Temperaturen haben in den vergangenen Wochen viele Besucherinnen und Besucher ins Freibad Sayn gelockt.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen