Allgemeine Berichte | 12.09.2014

Remagener Dechant Meyer in den Ruhestand verabschiedet

Weggefährte der Menschen und des Bischofs

Der scheidende Dechant Dr. Johannes Georg Meyer (li.), Weihbischof Jörg Michael Peters (Mi.) und der neue Dechant Achim Thieser (re.).

Remagen. Mit einem Gottesdienst mit Weihbischof Jörg Michael Peters ist der Dechant des Dekanates Remagen-Brohltal, Pfarrer Dr. Johannes Georg Meyer, aus seinem Amt als Leiter des Dekanates verabschiedet worden. Meyer, der im August sein 70. Lebensjahr vollendet hat, geht in den Ruhestand. Meyer war 1984 zum Priester geweiht worden. Seit 1999 war er Pfarrer in Remagen und Kripp, seit 1991 Dechant im Dekanat Remagen (ab 2004 Remagen-Brohltal). Weihbischof Petes würdigte den scheidenden Dechanten als „Weggefährten der Menschen und des Bischofs“, der nie „abgehoben, sondern immer an der Seite der Menschen“ geblieben sei. Er habe sein Amt „in großer Treue“ ausgeübt und auch zusätzliche Verantwortung wie Pfarrverwaltungen nie gescheut. Peters hob besonders das Interesse Meyers an der religionspädagogischen Arbeit, der Ökumene und der Notfallseelsorge hervor. Meyer habe auch Verantwortung für die Verwaltung der Ressourcen getragen durch seine Bereitschaft zur Mitarbeit im Kirchensteuerrat. All dies habe Meyer getan, „um den Menschen zu helfen, dass die Sendung der Kirche erfahrbar wird“, sagte Peters. Die Kirche biete einen Kompass, dessen Nadel „die Richtung zeigt, in die wir gehen“. Daber sei es entlastend zu wissen: „Wir tragen nicht die Letzverantwortung. Gott ist die Zukunft seiner Kirche, für uns ist gut gesorgt.“ Daher sei es wichtig, sich immer wieder nach ihm auszurichten, „uns von ihm anrühren zu lassen“. Es gelte, „nach Kräften unseren Dienst zu tun, ohne zu sehr auf den Erfolg zu schielen“, und dabei dankbar wahrzunehmen, „was ich empfangen habe, was mein Leben bereichert“.

Umzug ins Bistum Aachen

Mit Blick auf den Umzug von Dechant Meyer ins Bistum Aachen sagte Peters: „Dieser Gott, den du hier verkündet und gefeiert hast, wartet auch an deinem neuen Ort auf dich.“ Pfarrer Michael Schankweiler dankte im Namen der ökumenischen Seelsorgekonferenz im Dekanat und der evangelischen Gemeinden mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern und Presbyterien für Meyers „Menschenfreundlichkeit und Verlässlichkeit“. Für Meyer sei die Ökumene ein „Pflichtfach“ gewesen. Er habe „eine große Weite und die Bereitschaft, sich verändern zu lassen“. Von ihm habe man lernen können „zu hören und Brücken zu bauen“. Der Vorsitzende des Dekanatsrats Gotthard Oppenheuser sagte, Meyer habe geholfen „Dinge zu verstehen und die richtigen Schlüsse für das Dekanat daraus zu ziehen“. Besonders sein Einsatz gegen rechte und antidemokratische Kräfte habe ihn zum Vorbild werden lassen. Dekanatsreferent Wolfgang Henn für die Seelsorgerinnen und Seelsorger und das Dekanatsteam betonte, das Dekanat sei eine „wichtige pastorale Ebene“ für Meyer gewesen, der sich für die Verzahnung von Dekanat und Pfarreien eingesetzt habe. Meyer sei ein Priester, der vom Zweiten Vatikanischen Konzil geprägt die Talente in den Gemeinden suchen und fördern wolle. Seine ruhige und sachliche Art und seine Verlässlichkeit gegenüber den Mitarbeitenden habe man sehr geschätzt.

Erkennungsurkunde verlesen

Am Ende des Gottesdienstes verlas Weihbischof Peters die Erkennungsurkunde von Pfarrer Achim Thieser (Sinzig) zum neuen Dechanten und dankte dem bisherigen stellvertretenden Dechanten für die Bereitschaft, das Amt zu übernehmen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einem Projektchor unter der Leitung von Dekanatskantor Werner Steines und Dekanatskantor Gerd Pitzen an der Orgel.

Pressemitteilung der

Bischöflichen Pressestelle Trier

Der scheidende Dechant Dr. Johannes Georg Meyer (li.), Weihbischof Jörg Michael Peters (Mi.) und der neue Dechant Achim Thieser (re.).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Remagen. Am Sonntag, den 25. Januar 2026 feiern die St. Sebastianus Schützen aus Remagen ihr traditionelles Patronatsfest zu Ehren ihres Schutzpatrons, des Hl. Sebastian. Das Festhochamt findet in diesem Jahr wieder um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul statt und wird vom Präses der Gesellschaft, Pastor Heiko Marquardsen gestaltet.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025