Allgemeine Berichte | 03.03.2014

HoT Sinzig startet neues Projekt

"YouthVoice - Deine Stimme zählt"

Ab 17. März in Remagen

Das Sinziger HoT startet das Projekt „YouthVoice - Deine Stimm zählt". privat

Sinzig/Remagen. Das Sinziger HoT startete unter dem Motto „YouthVoice - Deine Stimme zählt" eine neues Projekt, das sich direkt an aktive Jugendliche wendet. In einer Pressemitteilung des HoT heißt es dazu: „Du möchtest in Deinem Dorf, Deiner Stadt, Deinem Kreis mehr Möglichkeiten für junge Leute schaffen? Du setzt Dich bereits für Jugendparks oder kulturelle wie musikalische Angebote ein? Du willst was bewegen, für Dein Leben, Deine Stadt, Deine Zukunft. Dann ist YouthVoice ein Projekt, in dem du die Zukunft für Dich, Deine Stadt, ja sogar ganz Europa, nachhaltig mitgestalten kannst. Wie? Indem Du Deiner Meinung eine Stimme gibst. Denn zusammen mit 31 Jugendlichen ab 16 Jahren aus allen Gebieten des Landkreises lernst Du alles über Kommunal- und Europapolitik, triffst die Wahlkandidaten in der Region, nimmst an Seminaren und Coachings teil, drehst Videos und diskutierst auf Internetblogs." Der Start ist am Montag, 17 März, und Dienstag, 18. März, in Form eines zweitägigen Seminars in Remagen, wo die Teilnehmer durch Training und Coaching fit gemacht werden. Das Ziel ist, einen strukturierten Dialog im Sinne der EU-Jugendstrategie zu führen. Veranstaltet wird dieses Projekt vom Haus der offenen Tür (HoT) Sinzig in Kooperation mit brainfull Remagen und wird gefördert über das EU-Jugendprogramm „Jugend in Aktion“. Weiterhin wird das Projekt von verschiedenen Schulen im Ahrkreis und von Kooperationspartnern aus der Jugendarbeit unterstützt. Wer sich noch anmelden und/oder mehr Infos möchte, der meldet sich bitte so schnell wie möglich im Haus der offenen Tür (HoT) bei Sebastian Sikkes (Mail: sebastian.sikkes@hot-sinzig.de) oder Patrick Book (patrick.book@hot-sinzig.de) oder unter Tel. (0 26 42) 4 17 53. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Sinziger HoT startet das Projekt „YouthVoice - Deine Stimm zählt". Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026