Allgemeine Berichte | 05.03.2013

Realschule plus Puderbach

Schulbibliothek wurde neu gestaltet

Die Schulbibliothek steht nun für die Schulgemeinschaft auch in den Pausen zur Verfügung und kann im Rahmen der GTS als Ruheraum oder Unterrichtsraum genutzt werden. privat

Puderbach.Mit dem neuen Schuljahr hat auch die Schulbibliothek einen neuen Standort bekommen.

Sie ist in einen der Pavillons gezogen. So steht sie nun für die Schulgemeinschaft auch in den Pausen zur Verfügung und kann im Rahmen der GTS als Ruheraum oder Unterrichtsraum genutzt werden. Viel Organisation und Arbeit war erforderlich die Bücher und Möbel an ihren neuen Standort zu bringen und die in den letzten Jahren leider nicht mehr so genutzte Bibliothek wieder zu aktivieren.

Manche dieser Vorgänge laufen momentan noch und bedürfen auch noch der Zeit oder finanzieller Hilfen. Trotzdem ist durch das Engagement von Schülerinnen und Schülern, sowie der verantwortlichen Lehrperson (Frau Marker-Neef) schon eine recht ansehnliche Bibliothek entstanden, die auch genutzt werden kann.Seit dem 29. Oktober 2012 ist sie offen und kann jeweils in den ersten großen Pausen von den Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Neben Büchern stehen Zeitschriften und Hörbücher, sowie Computer und Lernspiele zur Verfügung.Ausleihen sind immer Montag bis Mittwoch in der ersten großen Pause möglich, Buchrückgaben sind jederzeit während der Öffnung möglich. Betreut wird die Bibliothek durch zwei Lehrerinnen und Schülerinnen der Stufen neun und zehn. Nach ihrem Umzug aus dem Hauptgebäude in einen der Pavillons ist die Schulbibliothek zu einem richtigen Treffpunkt in den Pausen geworden. Dort wird gespielt, gequatscht, gelesen und manchmal auch nur in der Ruhe gechillt oder relaxt.Und manches Regal weißt aufgrund der guten Ausleihquote schon Lücken auf.

Die Schulbibliothek steht nun für die Schulgemeinschaft auch in den Pausen zur Verfügung und kann im Rahmen der GTS als Ruheraum oder Unterrichtsraum genutzt werden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
  • Bertram: Das ist mittlerweile der 4. Bus der von dieser Marke vollkommen ausbrennt. Des Weiteren berichte die Rhein Zeitung darüber, dass der VREM 37. Busse der ersten Generation vorsichtshalber außer betrieb...
  • Fabian F: Nichts Neues gefühlt ein Bus pro Woche
Werksverkauf Anhausen
Wohnträume
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Sonderseite Geschäftsführungswechsel
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Empfohlene Artikel
Mitgliederversammlung in der Thalhauser Mühle
7

In der Mitgliederversammlung des Touristik-Verband Wiedtal e.V. in der Thalhauser Mühle warfen die Teilnehmer einen Blick auf die anstehende Saison, in der wieder zahlreiche Aktionen und Marketingmaßnahmen geplant sind. Zu Beginn stellte Katrin Hoffmann vom Naturpark Rhein-Westerwald dessen Aufgaben und Handlungsfelder vor. Über das Handlungsprogramm bestehen vielfältige Fördermöglichkeiten, gerade auch im Bereich Tourismus.

Weiterlesen

Symbolbild.
505

Buchholz. Am Sonntag, dem 22.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit zwei toten und einem verschwundenen Damwild aus dem Gemeindegebiet Buchholz, Verbandsgemeinde Asbach (Kreis Neuwied) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Uli Hagedorn, Leiter des Bauhofes, (links) und Bürgermeister Sven Schnieber (rechts) stellen den neuen digitalen Stadtmelder vor.Foto: Stadt Meckenheim
3

Meckenheim. Meckenheim wird digitaler: Mit dem neuen online Stadtmelder können Hinweise zu Schäden in der Umgebung jederzeit von unterwegs oder von zu Hause aus gemeldet werden. Ob Schlagloch, Astbruch im Park oder Müll im Stadtgebiet – einfach Standort festlegen, kurze Beschreibung eintippen, Foto machen, senden und fertig – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Weiterlesen

Diese prächtige Aussicht bietet sich Besucher des Olivenhains. Foto: ROB
24

Oliven neigen dazu, die Gemüter zu spalten. Irgendwie gibt es kein Zwischending zwischen „Lecker“ und „Bah“. Die Steinfrüchte werden entweder geschätzt oder mit Missgunst gestraft. Dabei wird die Olive an manchen Stellen möglicherweise unterschätzt. Denn die Qualitäten liegen auf der Hand: Sie pimpt jede noch so schnöde Pizza außerordentlich, schmeckt zum Aperetif und ist irgendwie etwas zum Wohlfühlen: fettig, vollmundig, kräftig.

Weiterlesen

Jan Erik-Burkard (Leiter Unternehmenskommunikation & Events der VR Bank RheinAhrEifel) mit den Bewerbern, sowie Gewinnern des bundesweiten Vereinswettbewerbs „Sterne des Sports“ 2025.
14

Der bundesweite Vereinswettbewerb für gesellschaftliches Engagement

Bewerbungsstart für „Sterne des Sports“ 2026

Region. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) rufen Sportvereine zur Teilnahme am bundesweiten Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ auf.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Anzeige "Rund ums Haus"
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter IT-Administrator
Wohnträume
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Titelanzeige KW 15
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Aushilfskraft (w/m/d)
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26