Allgemeine Berichte | 20.04.2026

Stadtradeln beginnt im Mai

VG Rengsdorf-Waldbreitbach radelt erstmals für ein gutes Klima

Bürgermeister Pierre Fischer mit Florian Fark und Vanessa Schmid vom Touristik-Verband

Die VG Rengsdorf-Waldbreitbach nimmt vom 3. bis 23. Mai erstmals an der Aktion Stadtradeln teil. Alle, die hier wohnen, arbeiten, Mitglied in einem Verein sind oder eine Schule besuchen können mitmachen. Eine Sonderwertung gibt es für Kommunalpolitiker. Die Teilnehmenden sollen möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zurücklegen und Kilometer für ihr Team und ihre Kommune sammeln. Die drei Bestplatzierten erhalten tolle Sachpreise. Mit welcher Art Fahrrad man teilnimmt und wo die Strecken gefahren werden, spielt für die Wertung keine Rolle.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne von Klima-Bündnis Services. Es soll ein Zeichen für verstärkte Radverkehrsförderung setzen. Alleine oder im Team kann man an diesen 21 zusammenhängenden Tagen möglichst viele Fahrradkilometer sammeln. Die Kampagne will die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Ein passender Rahmen, steht doch aktuell die Umsetzung eines Radwegekonzeptes in der VG Rengsdorf-Waldbreitbach bevor.

Bürgermeister Pierre Fischer zu den Gründen für die Teilnahme: „Jeder gefahrene Kilometer zeigt: Wir können gemeinsam etwas bewegen – für unsere Umwelt, für unsere Gesundheit und für die Lebensqualität in unserer Verbandsgemeinde. Gerade in einer ländlich geprägten Region wie unserer ist das Fahrrad eine echte Alternative – sei es auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder im Alltag. Mit unserer Teilnahme wollen wir genau hier ansetzen und ein starkes Signal senden.“

Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können Teilnehmende die gefahrenen Strecken via GPS tracken und direkt gutschreiben. Alternativ können die Kilometer bequem im System eingetragen werden. Alle Details und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.stadtradeln.de/vg-rengsdorf-waldbreitbach. Fragen zur Teilnahme beantwortet der Touristik-Verband Wiedtal unter info@wiedtal.de oder 02638 -4017.

Stadtradeln Rengsdorf-Waldbreitbach

Stadtradeln Rengsdorf-Waldbreitbach Foto: Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Weitere Themen

Bürgermeister Pierre Fischer mit Florian Fark und Vanessa Schmid vom Touristik-Verband Foto: Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Bevor es losging, stellten sich Baumspender und Helfer zum Gruppenfoto zusammen.
20

Ehlscheid. Am Freitag vor den Osterferien wurden fast 40 Männer, Frauen und Kinder im heimischen Ehlscheider Wald aktiv. Ortsbürgermeisterin Ingelore Runkel strahlte mit der Sonne um die Wette ob der großen Beteiligung. Zusammen mit Förster Sebastian Grobbel begrüße sie alle Helfer*innen und bedankte sich besonders bei den vielen Spendern; viele von ihnen spendeten bereits mehrfach in den vergangenen Jahren, so auch die Mitglieder der Raiffeisenbank Neustadt.

Weiterlesen

Eine Rentnergruppe befreite das Flachdach der Wiedhalle von Moos und Schlamm.
18

Roßbach. Einen Reinigungs- und Putztag legten die Roßbacher Rentner bei ihrem monatlichen Arbeitseinsatz im April ein. In vier Gruppen wurden verschiedene gemeindliche Objekte geputzt und gereinigt. Auch gab es eine gute Nachricht: Eine Leader- Förderung für die Beschaffung von Handwerkzeug.

Weiterlesen

Weitere Artikel
4

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
17

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim