Anzeige
Banner Z + R Kunststoff-Technik Desktop
Politik | 06.03.2014

Freie BürgerListe Winningen e.V.

Eric Peiter will Bürgermeister werden

Eric Peiter tritt als Bürgermeisterkandidat an. privat

Winningen. Kürzlich fand die zweite Mitgliederversammlung der Freien Bürgerliste Winningen e.V. im Wahljahr 2014 statt. Einleitend stellte die Arbeitsgruppe „Strategie Wahl 2014“ ihre Ergebnisse vor. Die halbstündige Präsentation begeisterte die Mitglieder. Mit 28 Teilnehmern war fast die Hälfte der mittlerweile über 60 Mitglieder anwesend. Als gemeinsame Plattform für die zukünftige Arbeit in Rat und Verein wurden insgesamt sieben Themenschwerpunkte festgelegt. Die weiteren Schritte und Maßnahmen besprechen nun bis Mitte April zwei Arbeitskreise. Die Öffentlichkeitsarbeit koordiniert weiterhin die seit 2013 bestehende AG „Wahl“. Die Aufstellung der Liste findet am 13. März statt. Bereits jetzt stehen mehr Mitglieder für die Liste zur Verfügung als Plätze auf dem Wahlzettel vorhanden sind.

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop1

In der jüngeren Vergangenheit hat die FBL viele Projekte vorangetrieben: Die Errichtung eines Hybridrasenplatzes auf dem Winninger Sportplatz, den Neubau der Kita und den Ausbau als fünfgruppige Einrichtung, den Verkauf des Dorfgemeinschaftshauses, in dem heute die Schulmensa integriert ist, die Einrichtung des Beirats der Kita Winningen, den Standort der Ganztagsschule in Winningen und die Einrichtung der Vollzeitstelle eines Jugendarbeiters, um nur einige größere Projekte zu nennen. Der Kandidat der FBL, Eric Peiter, wurde als Nachfolger des amtierenden Ortsbürgermeisters Hans-Joachim Schu-Knapp bereits vor zwei Jahren einstimmig nominiert. Er ist in Winningen geboren, verheiratet und 44 Jahre alt. Er hat eine kaufmännische Ausbildung absolviert und arbeitet seit 22 Jahren in einem europäischen Unternehmen der Nutzfahrzeugbranche. Seit 1988 ist Eric Peiter kommunalpolitisch aktiv. Im Januar 1989 gründete er zusammen mit 20 anderen „Querdenkern“, die fast alle auch heute noch Mitglieder des Vereins sind, die FBL.

Eric Peiter hat sich das Ziel gesetzt, ein Bürgermeister für alle Winninger zu sein, der offen auf die Menschen zugeht, sich ihre Wünsche und Anregungen anhört und mit ihnen diskutiert. Dies hat er schon immer getan, und die Erfüllung von Wünschen und Anregungen aus der Bevölkerung sind maßgeblich für die künftige Entwicklung unseres Ortes. Die oben erwähnten Erfolge zeigen auch, dass Eric Peiter sich zukunftsorientiert den Fragen stellt: Wie kann der Ort für Kinder und Familien attraktiver werden und bleiben? Das Ganztagsangebot der Grundschule und die Einrichtung der Kita sind die Grundsteine für die Beantwortung dieser Frage. Wie entwickelt sich die Gastronomie? Wie sehen die Bedürfnisse der Kinder, Senioren und Familien aus? Was macht den Wohnort attraktiv? Was kann man tun, um die Kulturlandschaft und die vielen Veranstaltungen im Jahr zu erhalten? Wie kann man Feste wie das Moselfest attraktiv gestalten? Wie sieht die Zukunft nach der Fusionierung der Verbandsgemeinden Rhens und Untermosel aus? Wie gestalten sich die finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde? Wie können nachhaltige Arbeitsplätze geschaffen werden? Dies sind einige Fragen, mit denen sich die FBL zurzeit in den Arbeitsgruppen beschäftigt und die im neuen Rat thematisiert werden. Eric Peiter genießt die volle Unterstützung des Vereins. Auch der amtierende Ortsbürgermeister Hans-Joachim Schu-Knapp unterstützt ihn tatkräftig und die neuen Mitglieder bringen frischen Wind in den seit über 25 Jahre kommunalpolitisch aktiven Verein. Er hat sich als zuverlässige innovative Gruppe erwiesen.

Anzeige
Banner Newsletter Desktop

Der Bürgermeister-Kandidat der FBL ist nun schon seit über zwölf Jahren im Gemeinderat tätig und war neun Jahre Fraktionssprecher. Zurzeit ist Eric Peiter in vier Ausschüssen aktiv. Seine Erfahrungen bilden ein gutes Fundament für sein zukünftiges Amt als Bürgermeister von Winningen.

Pressemitteilung

Freie BürgerListe Winningen e.V.

Eric Peiter tritt als Bürgermeisterkandidat an. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Anzeige
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Innovatives aus Weißenthurm
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Image-Anzeige neu
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Innovatives aus Weißenthurm
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Image-Anzeige neu
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel
Anzeige
Banner Z + R Kunststoff-Technik Desktop2
Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Anzeige
Banner Aylux Andernach Desktop2
Anzeige
Banner EPG Guardians Desktop
Geschäftsaufgabe
Bratapfelsonntag
Titelanzeige Remagen
Junior-Seite Herbst-Angebote
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Reinigungskraft
Anzeige Herzseminar
Bratapfelsonntag in Mendig
Herbstaktion KW 44
Herbstaktion
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Geschäftsaufgabe
Bratapfelsonntag
Titelanzeige Remagen
Junior-Seite Herbst-Angebote
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler