Die B 266 bei Heimersheim wurde durch die Flut stark beschädigt
Umfrage: Auf wie vielen Spuren sollte die B 266 zukünftig verlaufen?
Heimersheim. Die Umgehungsstraße Heimersheim ist Teil des Wiederaufbaus der B 266 nach der Flut.
Es steht zur Diskussion, auf wie vielen Spuren die zerstörte B 266 wiederaufgebaut werden soll. Unsere Umfrage lädt Sie ein, Ihre Meinung zu äußern: Sollte die B 266 zukünftig zwei-, drei- oder vierspurig verlaufen?
BA

Mir sind die bisher geäußerten Gedanken zu kurz gesprungen, die Fragestellung aber auch. Wir brauchen eine B 266, die möglichst den Verkehr aufnehmen und ableiten kann, wenn die A61 mal wieder unfall- oder baustellenbedingt dicht ist. Die den Verkehr möglichst aus dem Heppinger Ortskern heraus hält. Und die, wenn die Ahr wieder hoch kommen sollte, auch als Evakuierungs- und wohl auch Rettungsweg herhalten kann für all die Menschen, Firmen und Kommunen, die beim Wiederaufbau meinen wieder genau dahin zu müssen, wo das Wasser 2021 gewütet hat. Dafür braucht es notwendigerweise Verkehrswege, die einigermaßen leistungsfähig und gleichzeitig auch selber "krisenfest" sind. Ob die 266, erstmal egal mit wievielen Spuren, das darstellen kann sollte die Ausgangsfrage sein, und dann folgend: Wie viele Spuren braucht sie dazu? Die Überlegung, wieviele Spuren man baut, um sie beim nächsten Hochwasser frühzeitig absperren zu müssen, ist ein echter Schildbürgerstreich.
Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.