Allgemeine Berichte | 19.03.2013

PG Untermosel-Hunsrück

Erstkommunionvorbereitung

Ostergarten

Untermosel-Hunsrück. Die Fahrt zum Ostergarten findet am Montag, 25. März statt (ausgenommen: Dieblich + Niederfell). Die Abfahrts- und Ankunftszeiten werden noch bekannt gegeben.

Abendmahlmessen

In den Abendmahlsmessen am Gründonnerstag werden die Kinder von ihren Eltern erstmals zum Tisch des Herrn geführt: Um 17.30 Uhr in Kattenes (die Kinder aus Alken, Hatzenport, Kattenes, Löf und Oberfell) und um 19 Uhr in Brodenbach (die Kinder aus Brodenbach, Burgen, Dieblich, Macken, Niederfell, Nörtershausen, Pfaffenheck und Udenhausen).

Gründonnerstag in der PG Untermosel-Hunsrück

Am Gründonnerstag wird gemäß dem Wort des Herrn: „Konntet Ihr nicht eine Stunde mit mir wachen?“ eine stille Anbetung nach den jeweiligen Abendmahlmessen gehalten. Nicht aber in Kattenes und Brodenbach, denn da findet die Erstkommunion der Kommunionkinder statt, und das Ende des Gottesdienstes wird gänzlich anders gestaltet als in den übrigen Messen. Leider können aufgrund der fehlenden Priester nicht in allen Kirchen am Gründonnerstag Abendmahlmessen gefeiert werden. Trotzdem sollen auch in den Kirchen, wo die stille Anbetung nach der Abendmahlmesse eine Tradition hat, mit einer eucharistischen Meditation dem o.g. bereits genannten „Wort des Herrn“ gerecht werden.

OSTERN mit den Erstkommunionkindern

Die Kommunionkinder werden bewusst in der Heiligen Woche am Gründonnerstag, dem Gedenktag der Einsetzung der Eucharistie, von ihren Eltern zum Tisch des Herrn geführt, damit sie am Hochfest der Christenheit, an Ostern, dem Fest der Auferstehung Jesu, nicht vom Mahl des Auferstandenen mit seiner Jüngergemeinde hier vor Ort ausgeschlossen bleiben! Deshalb wird erwartet, dass die Eltern, zusammen mit ihren Kommunionkindern der Einladung Jesus folgen und an einem der Auferstehungs- oder Osterfeiern teilnehmen. Die Termine sind im Pfarrbrief bzw. dem Mitteilungsblatt.

Familienkreuzweg der Pfareiengemeinschaft

Am Karfreitag, 29. März findet ab 10 Uhr der Familienkreuzweg der Pfarreiengemeinschaft in Dieblich statt. Bei gutem Wetter im Freien. Treffpunkt an der Pfarrkirche!

Jugendkreuzweg in Oberfell

Am Karfreitag, 29. März startet um 18 Uhr an der Pfarrkirche der Jugendkreuzweg zum Bleidenberg. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Agapefeier in Nörtershausen: PGR lädt ein

Wie in den vergangenen Jahren sind alle auch in der diesjährigen Osternacht nach dem Auferstehungsgottesdienst zur Agapefeier ins Pfarrheim ganz herzlich eingeladen!

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnacht Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2