Große Gefühle und großzügige Spenden
Geburtstagsgala von Django Reinhardt beschließt Lotto-Spendenaktion
Löf. Der rote Teppich am Eingang zur Sonnenringhalle zeugte von der Wichtigkeit dieser Veranstaltung. Viele Gäste waren gekommen, um nachträglich mit Django Reinhardt dessen fünfzigsten Geburtstag zu feiern. Der am 10. Dezember geborene Vollblutkünstler aus Koblenz hatte ein abwechslungsreiches musikalisches Programm angekündigt, ein Querschnitt durch die verschiedensten Bereiche der Weltmusik.
Sozial engagierter Künstler
Der sozial sehr engagierte Künstler kümmert sich in seiner Heimatstadt um die Belange der Sinti und Roma, bemüht sich um die Integration dieser sogenannten „Außenseitergruppen“. Besonders liegt ihm die Jugend am Herzen, die er unter anderem musikalisch fördert. Oft schlummern dort verborgene Talente, die aus finanziellen Gründen vielleicht nie zutage kommen. Auch gegen Gewalt an Kindern engagiert sich Django Reinhardt und sammelt immer wieder bei Spendengalas Geld für die rheinland-pfälzischen Kinderschutzdienste. So stand dieser Abend nicht nur im Zeichen seines Geburtstages, sondern war auch geprägt von der Spendenaktion der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH. Seit Beginn des Jahres hatte Lotto Rheinland-Pfalz auf verschiedene Weise Geld für die Arbeit der achtzehn Kinderschutzdienste im Land gesammelt. Dieser Abend war zugleich der Abschluss dieser großartigen Sammelaktion.
Spendentrommel gerührt
„Gewalt in engen sozialen Beziehungen, und dazu noch an Kindern, ist ein schlimmer Tabubruch und geht uns alle an. Die Kinderschutzdienste sind oftmals die einzige Zufluchtsmöglichkeit für von Gewalt bedrohte oder betroffene Kinder. Daher haben wir seit Beginn des Jahres die Spendentrommel gerührt und es schließlich geschafft, 10.000 Euro für jeden Kinderschutzdienst im Land zu sammeln!“ so die Aussage des Lotto-Geschäftsführers Hans-Peter Schössler, der die Gala eröffnete.
Charmant und witzig
Die Moderation übernahmen Clemens Buch, Pressesprecher der Lottogesellschaft, und Susi Schunk, die charmant und witzig durch das Programm führte. Ein Höhepunkt war der Besuch des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Kurt Beck, der sich in seiner Ansprache bei den Gästen für ihr Kommen bedankte: „Danke, dass Sie hier an die Mosel gekommen sind!“ Er lobte ausdrücklich das soziale Engagement von Lotto Rheinland-Pfalz: „Kinderschutzdienste haben eine ganz große Bedeutung, denn Kinderseelen zu beschädigen, ist so ziemlich mit das Schlimmste, was man ihnen antun kann. Und ihnen zu helfen, ist mehr als eine gute Tat! Danke dafür!“ Kurt Beck bedankte sich auch beim Weltstar Thomas Anders, der zur musikalischen Unterstützung von Django Reinhardt gekommen war. Auch er setzt sich seit Jahren für den Schutz der Kinder ein und unterstützt damit die Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung.
Die rheinland-pfälzische Verdienstmedaille für Django Reinhardt
Überrascht war Django Reinhardt, als er vom Ministerpräsidenten auf die Bühne gebeten wurde. Für sein soziales Engagement bekam er die höchste Auszeichnung verliehen, die es in Rheinland-Pfalz gibt: die rheinland-pfälzische Verdienstmedaille. Es war dem bescheidenen Künstler anzusehen, wie erfreut und gerührt er war. Anschließend informierten die Moderatoren über die Einnahmen der Spendenaktion im Einzelnen und baten zum „persönlichen Dank“ einige der Sammler auf die Bühne.
Beeindruckendes Engagement
Ein paar Beispiele für ein beeindruckendes soziales Engagement waren die Mainzer Hofsänger die einen Scheck in Höhe von 5000 Euro mitbrachten, der Frauenkammerchor „Pro Musica“ mit 1750 Euro und der Männergesangverein Moselgruß Güls mit 1500 Euro. Die Löfer Lotto-Annahmestelle Liesenfeld hatte bei einer Tombola rund 1000 Euro erlöst und ein Benefiz-Konzert von Django Reinhardt in Rhens hatte 1000 Euro eingespielt. Alles in Allem beträgt das großartige Endergebnis dieser Spendenaktion 2012 mehr als 197.000 Euro.
Große Freundschaft
Bevor das Publikum den sehnsüchtig erwarteten Auftritt des Künstlers genießen konnte, trat sein Freund Romano Blum-Baqué auf die Bühne: „Ich habe einen Freund, der fünfzig wurde!“ In seiner Rede beschrieb er anschaulich das Wirken von Django Reinhardt, mit dem ihn eine große Freundschaft verbindet. Dann zeigte Django Reinhardt, mit seinen Musikern, endlich sein Können und begeisterte mit seinem vielseitigen Repertoire. Unterstützt wurde er auch von seiner Tochter, die das Talent wohl vom Vater geerbt hat. „Ich freue mich, mit einem Musiker aufzutreten, der Singen kann!“ sagte Thomas Anders ironisch und erntete den Beifall und die Lacher des Publikums, bevor er gemeinsam mit Django Reinhardt eine neue fetzige Version von „You my heart – you my soul“ zum Besten gab.
Begeisterungsstürme
Begeisterungsstürme entlockte das von Django Reinhardt stimmgewaltig interpretierte „Ave Maria“. Diese Geburtstagsgala war ein musikalischer Hochgenuss, kulinarisch abgerundet mit dem Catering des Hotels „Zur Traube“ in Löf und dem Dessert des Mayener Gourmetkochs Jupp Wagner. Die Gemeinde Löf mit ihrem Ortsbürgermeister Rudi Zenz, kann stolz darauf sein, diesen Abend der großen Gefühle und großzügigen Spenden in ihrem Ort veranstaltet zu haben. EP
