Allgemeine Berichte | 29.04.2015

Kuratorium für Heimatforschung und -pflege Kobern-Gondorf

Ritter- und Burgengeschichte wird am Sonntag vorgestellt

Ein Blick in den Rittersaal.privat

Kobern-Gondorf. Das Kuratorium für Heimatforschung und -pflege Kobern-Gondorf bietet eine Führung im Rahmen der historischen und kulturellen Veranstaltungsreihe ein. Die Führung findet am Sonntag, 3. Mai, um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist der Rittersaal im Ortsteil Kobern. Gerhard Straus möchte den Koberner Bürgern und Gästen die Ritter- und Burgengeschichte vorstellen.

Hierbei geht es um den Aufstieg und Fall der Koberner Ritter und ihrer Burgen. Über viele Jahre des frühen Mittelalters hinweg stellte sich das Koberner Rittergeschlecht als Ritter in den Dienst des deutschen Königs und Kaisers. Durch die Teilnahme am Kriegsdienst stiegen sie in den Adel auf und wurden „reichsunmittelbar“. Sie unterstanden ausschließlich dem König oder Kaiser. Als äußeres Zeichen ihrer hohen Würde der Reichsunmittelbarkeit trugen sie den Reichsadler im Wappenschild, was heute noch das Gemeindewappen ziert. Die Koberner Ritter waren freie rheinische Ritter.

Gerlach von Isenburg, der in das alte Koberner Rittergeschlecht gegen Ende des zwölften Jahrhunderts einheiratet, erwirbt dadurch die Herrschaft von Kobern. Er übernimmt die Oberburg aus dem Erbe seiner Koberner Frau. Er baut die Niederburg auf Resten einer alten Befestigung. Sie steht als Spornburg auf dem vorderen Teil des Felsrückens und gilt als wehrhaft und schwer einnehmbar.

Auch die Legende dieser alten Burg wird vorgestellt. Sie wird auch als eine römische Höhenburg im Moselgebiet genannt.

Es kommt zum Streit mit dem Trierer Erzbischof Johann I. Nach einer zweijährigen Fehde muss sich Gerlach dem Bischof unterwerfen. Die Grafen von Kobern werden fortan Vögte und Ritter des Kurfürsten.

Auch der Koberner Kreuzritter wird mit der Kreuzzuggeschichte vorgestellt. Der anschließende Besuch der Niederburg soll das mittelalterliche Leben auf einer Burg aufzeigen und ihre Wehrhaftigkeit eindrucksvoll demonstrieren.

Die Führung ist für Familien mit Kindern geeignet und dauert 2,5 Stunden. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Schulhof der Lennigstraße, auf dem Parkplatz in der Peterstraße oder an der Mosel. Anmeldungen unter Tel. (0 26 07) 10 55.

Ein Blick in den Rittersaal.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
2 + 1 Aktion
2+1 Aktion
Image Anzeige / Visitenkarte
Imageanzeige Löhr Meckenheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
176

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Traumhaftes Ambiente und ein Abend mit erlesenen Weinen: „Vulkan trifft Vino“ traf den Geschmack der Gäste.
2404

Laacher See. Das Zusammenspiel von Natur, Wein und Musik garantierte einen außergewöhnlichen Abend im traumhaften Garten der Villa Reuther am Laacher See. Denn dort fand im Rahmen der Kultur- und Erlebniswoche „Nacht der Vulkane“ erstmals die Weinprobe „Vulkan trifft Vino“ statt. Schon der Panoramablick über den Laacher See ließ einen besonderen Abend erahnen.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen

Der Aufprall war so heftig, dass der Motorradfahrer mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde, bevor er schwer verletzt auf der Straße landete.
764

Riskantes Überholmanöver endet in schwerem Unfall

29.07.: Motorradfahrer nach Kollision mit Traktor schwer verletzt

Winkelbach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochabend, dem 29. Juli 2026, gegen 21:45 Uhr auf der B 8 zwischen Winkelbach und Höchstenbach. Eine Kolonne aus einem Traktor, gefolgt von zwei PKWs und einem Motorrad, bewegte sich in Fahrtrichtung Winkelbach. Beim Abbiegen des Traktors nach links in Richtung Winkelbach überschätzte der Motorradfahrer die Situation. In einem riskanten Manöver versuchte er, die gesamte Fahrzeugschlange mit hoher Geschwindigkeit zu überholen.

Weiterlesen

Zwei städtische Trinkbrunnen stehen in Bad Neuenahr-Ahrweiler weiterhin zur Verfügung.
642

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler. Die Stadtverwaltung arbeitet an der Behebung des Problems.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen