Präventionsschulungen im Seelsorgebereich Meckenheim
„Augen auf – hinsehen und schützen“
Meckenheim. Unter dem Motto „Augen auf – hinsehen und schützen“ bemüht sich das Erzbistum Köln zusammen mit den anderen Bistümern in Nordrhein-Westfalen um die Prävention von sexueller Gewalt.
Ein wesentlicher Bestandteil der Prävention sind Schulungen/ Fortbildungen, mit denen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen in den Gemeinden, über das Thema „Prävention“ informiert und dafür sensibilisiert werden. Themen der Schulungen sind Vorgehensweise bei Verdachtsfällen, Informationswege im Erzbistum Köln, Bedürfnisse von Kinder und Jugendlichen, Grenzverletzungen, usw.
Bei den Schulungen, die im Seelsorgebereich Meckenheim durchgeführt werden, geht es darum, dass wir durch Informationen an einer Atmosphäre arbeiten, dass Kinder und Jugendliche in unseren Gemeinden positive Erfahrungen machen können. Wir wollen dazu beitragen, dass wir unsere Kinder und Jugendlichen und alle Menschen, denen wir begegnen, mit ihren und den eigenen Grenzen achten und respektieren und füreinander aufmerksamer werden. Für die beiden kommenden Schulungen am 11. und am 14. Mai sind Plätze frei:
Samstag, 11. Mai von 9.30 bis ca. 17.30 Uhr. Dienstag, 14. Mai von 9 Uhr bis ca. 13 Uhr, jeweils im Jugendheim St. Johannes d.T., Meckenheim – Eingang links neben der Kirche. Interessenten melden sich bitte im Pastoralbüro Meckenheim, Telefon (0 22 25) 50 67. Pressemitteilung
