Politik | 08.10.2015

„Eine logistische Meisterleistung“

Große Umstrukturierung in kreiseigener Flüchtlingsunterkunft

Flüchtlingsunterkunft in Hennef: (V.l.) Bernd Zimmermann, Leiter der Stabsstelle Flüchtlingsangelegenheiten des Rhein-Sieg-Kreises, Kreisdirektorin Annerose Heinze, Landrat Sebastian Schuster und Jochen Breuer, Ordnungsamtsleiter der Stadt Hennef. Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. „Das war eine logistische Meisterleistung für alle Beteiligten und sie ist reibungslos gelaufen“, sind sich Landrat Sebastian Schuster, Kreisdirektorin Annerose Heinze und Hennefs Bürgermeister und Präsident des Deutschen Roten Kreuzes Rhein-Sieg, Klaus Pipke, einig. Gemeint ist eine groß angelegte Umstrukturierungsaktion in der kreiseigenen Flüchtlingsunterkunft in Hennef und über die der Sozialausschuss des Kreises von Landrat Schuster informiert wurde. Viele helfende Hände des Deutschen Roten Kreuzes, des Rhein-Sieg-Kreises, der Stadt Hennef, der Polizei und des Sicherheitsdienstes - insgesamt rund 100 Personen - sorgten dafür, dass die Turnhalle komplett geräumt und teils mit neuen doppelstöckigen Betten ausgestattet werden konnte. „Wir optimieren die Gestaltung unserer Unterkunft und greifen dabei auf die Erfahrungen des DRK zurück, das ein ähnliches Unterkunftsmanagement auch in der benachbarten städtischen Notunterkunft durchgeführt hat“, so Landrat Schuster. So wird es in Zukunft für Familien eigene Bereiche in der Turnhalle geben und auch mehr Aufenthaltsmöglichkeiten, da man durch die Nutzung der doppelstöckigen Betten insgesamt Platz schaffen konnte. Die Umstrukturierungsaktion hat man ebenfalls genutzt, hygienische Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel die Desinfektion von Betten etc. durch zu führen.

„Unser großer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich in außerordentlichem Maße für das Gelingen der kreiseigenen Flüchtlingsunterkunft einsetzen“, so Kreisdirektorin Heinze, in deren Verantwortungsbereich die neu eingerichtete Stabstelle für Flüchtlingsangelegenheiten angesiedelt ist.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Flüchtlingsunterkunft in Hennef: (V.l.) Bernd Zimmermann, Leiter der Stabsstelle Flüchtlingsangelegenheiten des Rhein-Sieg-Kreises, Kreisdirektorin Annerose Heinze, Landrat Sebastian Schuster und Jochen Breuer, Ordnungsamtsleiter der Stadt Hennef. Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Stadt Linz
Kerzesching im Jaade 2025
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat sich konstituiert. Die erweiterte Fraktion besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern. In ihrer ersten Sitzung wählte die Fraktion Marc Frings zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist künftig Carlo Knapp. Zur Geschäftsführerin der Fraktion wurde Miriam Bahners gewählt, die in der kommenden Ratssitzung außerdem zur Ortsvorsteherin des Rheinbacher Ortsteils Ramershoven gewählt werden soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region