4. Bonner Fähr-Rad-Tag des ADFC - Bonns größte Radveranstaltung
Einladung zu kostenlosen Überfahrten
Fähr-Cruisen am Rhein am Sonntag, 2. August, von 11 bis 17 Uhr
Bonn. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg zeigt sich spendabel und lädt die Radfahrer der Region dazu ein, am 4. Bonner Fähr-Rad-Tag des ADFC am Sonntag, 2. August, kostenlos mit den Fähren Graurheindorf – Mondorf und Bad Godesberg – Niederdollendorf über den Rhein zu setzen. Einen Tag lang können die Radler zwischen 11 und 17 Uhr Fähr-Cruisen und nach Herzenslust auf Einladung des ADFC beide Fähren nutzen. Egal, ob Einzelradler oder Großfamilie, Kegelclub, Fußballmannschaft oder Schulklasse: Der ADFC übernimmt den Fahrpreis für alle Fahrradfahrer.
Bis zu 4.000 Radfahrer nutzten die Fähr-Rad-Tagen
Bis zu 4.000 Radfahrer haben schon an den bisherigen Fähr-Rad-Tagen teilgenomen. „Längst merken sich Gruppen den 1. Sonntag im August vor, um beim Fähr-Rad-Tag des ADFC dabei zu sein“, so ADFC-Organisatorin Anke Pabst. „Wir möchten die Radfahrer in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis einladen, gemütlich den Rhein zu entdecken und auf einem Rundkurs zwischen Siegaue/Mondorf im Norden und Bad Godesberg/Königswinter im Süden das herrliche Rheintal und die Natur zu genießen.“ An beiden Fähren, die vom ADFC-Fördermitglied Lux-Werft aus Mondorf betrieben werden, informieren Aktive des ADFC über den Fähr-Rad-Tag und geben die kostenlosen Fährkarten aus. Zum ersten Mal beteiligt sich auch die Bonner Polizei am Rad-Fähr-Tag. An beiden Anlegern jeweils linksrheinisch geben Spezialisten der Verkehrsunfallprävention sowie der Kriminalprävention Tipps zum sicheren Fahren mit dem Rad, zum verkehrssicheren Rad, beraten in Fragen zur Wahl des richtigen Helms und zum Schutz vor Fahrraddieben.
Die Entfernung zwischen beiden Fähren beträgt etwa 13,5 Kilometer, sodass eine Rundtour 27 Kilometer misst. Dabei bietet die Mondorfer Fähre zusätzlich den Service, den Luftdruck während der Überfahrt prüfen zu können. Zudem erhalten die Teilnehmer an den ADFC-Infoständen das kostenlose Fahrradmagazin Rückenwind mit dem aktuellen Tourenangebot des Kreisverbandes. In diesem Jahr bietet der Fahrradclub fast 500 Radtouren in der Region an, an denen Mitglieder des ADFC kostenlos teilnehmen können. Dazu gehören kurze Feierabendtouren und schöne Tagesausflüge ebenso wie Mehrtagestouren.
Anlässlich des Fähr-Rad-Tages bietet der ADFC eine Einstiegsmitgliedschaft an. Derzeit hat der ADFC Bonn/Rhein-Sieg fast 4.300 Mitglieder und ist damit der größte Kreisverband in Nordrhein-Westfalen.
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
Bahn lässt Fahrgäste erneut im Unklaren – Ortsvorsteher übt scharfe Kritik
- Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
Grüne zum Ausbau des Radwegs in Moselweiß
- H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
- Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte
21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig
Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Betreute Seniorenreisen 2026
Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.
Weiterlesen
Pollersystem in der Innenstadt Remagen
Ausgabetermine für Zugangschips
Remagen. Die Stadt Remagen gibt ab sofort die Zugangschips für das neue Pollersystem in der Remagener Innenstadt aus.
Weiterlesen
