Sankt Hubertus Schützenbruderschaft Oberdrees feierte Schützenfest

Erste Königin in der Geschichte der Bruderschaft

Premiere: Magdalena von Goscinski ist die erste Schützenkönigin seit 157 Jahren

Erste Königin in der
Geschichte der Bruderschaft

Zum ersten Mal in ihrer 157-jährigen Geschichte hat die St. Hubertus Schützensbruderschaft Oberdrees einen weiblichen Schützenkönig. Magdalena von Goscinski (Siebte von links) holte mit dem 147.Schuss den Königsvogel von der Stange. Am Schützenfest Montag wurden auch die übrigen Majestäten ermittelt.Foto: Jost

10.06.2015 - 16:53

Oberdrees . Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberdrees hat zum ersten Mal in ihrer 157-jährigen Geschichte einen weiblichen Schützenkönig. Magdalena von Goscinski holte beim Königsschießen am Montagabend mit dem 147. Schuss den Vogel von der Stange und hat damit innerhalb von drei Jahren auch noch den letzten Schritt in ihrer bemerkenswerten Schützenkarriere erklommen. Die Ehefrau von Brudermeister Manfred von Goscinski war 2013 Schützenliesel, 2014 Hubertuskönigin und ist jetzt Schützenkönigin. „Ein wichtiger Beitrag zur Gleichberechtigung in unserer Bruderschaft“, freute sich nicht nur die amtierende Bezirksliesel Irene Tuschen. Erst vor zwei Jahren war es den Damen erlaubt worden, um die Königswürde mitzuschießen, doch im ersten Jahr hatte sich noch keine getraut. Im vergangenen Jahr hatte Magdalena von Goscinski zum ersten Mal auf den Königsvogel angelegt, aber Horst Wassong den Vortritt lassen müssen. Diesmal hatte sie das Glück auf ihrer Seite und setzte sich gegen die beiden männlichen Mitbewerber durch. „Das fühlt sich sehr gut für mich an, aber ich bin jetzt auch noch wahnsinnig nervös“, gab sie zu. Die Hausfrau und Mutter von zwei erwachsenen Kindern sowie Großmutter von zwei Enkelkindern gilt ohnehin als gute Schützin, die in den Rundenwettkämpfen um den Damenpokal immer hervorragende Wertungen erzielt. Seit 15 Jahren ist sie aktives Mitglied der Schützenbruderschaft und als „bessere Hälfte“ des Brudermeisters natürlich ohnehin stark in das Vereinsgeschehen eingebunden.


Majestäten wurden feierlich gekrönt


Schützenliesel wurde Stephanie Marquardt, Jungschützenprinz ist Dirk Knott, als Schülerschützenprinz grüßt Marco Spitzer, Bambino-Schützenprinz wurde Hendrik Mahlberg, Dreeser Dorfkönig ist Ortsvorsteher Holger Klöß aus Niederdrees und zum König der Könige machte sich der Vorjahreskönig Horst Wassong. Sie alle wurden am Montag kurz vor Beginn des Krönungsballs feierlich von Adjutant Heinz Hubert „Büb“ Marquardt gekrönt und mit ihren Amtsinsignien ausgestattet. Schon am Samstag hatte das Schützenfest der rund 200 Mitglieder-starken Bruderschaft mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Ägidius begonnen, die von Kaplan Ulrich Esser zelebriert wurde. Prächtig anzusehen war dabei der Einzug der Bezirksstandarte, der Vereinsfahne sowie der Jugendfahne an der Spitze der Schützenfamilie in ihren grünen Röcken. Anschließend gedachte man der Gefallenen am Kriegerdenkmal. Vorstandsmitglied Peter Eschweiler ging in seiner Ansprache auf das Kriegsende vor 70 Jahren ein und bezeichnete dies als „das wahrscheinlich bedeutendste Ereignis des vergangenen Jahrhunderts.“ Seit mittlerweile 70 Jahren herrsche Frieden in Deutschland und großen Teilen Europas.


Ehrungen und Auszeichnungen beim Königsball


Der Königsball zu Ehren des letztjährigen Königs Horst Wassong fand erstmals in der Ludwig-Fett-Halle statt und war sehr gut besucht. An diesem Abend wurde Norbert Tuschen mit dem Hohen Bruderschaftsorden durch Bezirksbundesmeister Hans-Peter Metternich ausgezeichnet. Die Frauenauszeichnung in Gold ging an Maria Marquardt und Magdalena von Goscinski, und Walter Jelinsky wurde feierlich zum Ehrenmitglied ernannt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Matthias Winterscheidt und für 40 Jahre Wilhelm Josef Schuhmacher geehrt. Zu den Gratulanten gehörte unter anderem das Diözesan-Königspaar Severin und Luise Schmitz aus Villip. Der Sonntag begann traditionsgemäß mit einem Frühschoppen, nachmittags schloss sich ein stattlicher Festzug unter Beteiligung von zehn befreundeten Schützenbruderschaften durch das ganze Dorf an. Die Majestäten wurden in der von Schimmeln gezogenen Kutsche von Willi Hohn durch den Ort chauffiert. Mit dabei waren unter anderem Vizebürgermeister Claus Wehage, Bezirkskönig Volker Spieß (Villip), Diözesan-Schülerprinzessin Michelle Lambertz (Wormersdorf) und Bezirksjungschützenprinz Tim Breuer (Ersdorf-Altendorf). Für den Nachmittag hatten die Schützendamen gut drei Dutzend leckere Torten selbst gebacken und am Abend wurden die Gewinner der umfangreichen Tombola mit wertvollen Preisen bekannt gegeben. Die Heilige Messe am Montagmorgen zelebrierte, wie schon in den vergangenen Jahren, der gebürtige Oberdreeser Geistliche Ulrich Olzem, der zwar seit vielen Jahren Pfarrer im Westerwald ist, nach wie vor aber Mitglied der Oberdreeser Schützenbruderschaft bleibt und es sich nicht nehmen lässt, jedes Jahr in seinem Heimatort das Schützenfest mitzugestalten. Gleich nach dem Gottesdienst unterstützte er seine Schützenkameraden als freiwilliger Helfer im Getränkepavillon.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service