Politik | 18.11.2015

Jusos Rhein-Sieg luden zum Wochenendseminar

Fakten gegen Hetze

Teilnehmer befassten sich mit aktueller Flüchtlings- und Asylpolitik

Grundlagen sozialdemokratischer Politik und ihr Bezug zu aktuellen Themen waren Themen des diesjährigen Wochenendseminars der Jusos im Rhein-Sieg-Kreis. privat

Rhein-Sieg-Kreis. Politische Bildung ist ein zentraler Auftrag der politischen Jugendorganisationen im Rhein-Sieg-Kreis. Die Jusos laden deshalb neben vielen anderen Aktionen einmal jährlich zu einem Wochenendseminar ein, das in diesem Jahr im Schützenhof in Eitorf stattfand. Gemeinsam befassten sich die Teilnehmer mit den historischen Grundlagen der Sozialdemokratie und der aktuellen Flüchtlings- und Asylpolitik. „Gerade beim Thema Flüchtlinge werden unglaublich viele falsche Dinge behauptet und Gerüchte als Tatsachen hingestellt. Deshalb war es uns wichtig, einmal einen genauen Einblick in das Asylverfahren in Deutschland zu bekommen. Fakten helfen gegen Unwissenheit und auch gezielte rassistische Hetze schließlich am besten“, so der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm.

Außerdem entwickelten die Mitglieder der SPD-Jugendorganisation ihr Arbeitsprogramm für das nächste Jahr, zu dem neben der Integration von Flüchtlingen viele Themen wie Maßnahmen gegen prekäre Beschäftigung, Aufklärung über Alltagsrassismus oder ein schwul-lesbisches Jugendzentrum für den Rhein-Sieg-Kreis gehören. „Wir laden alle Interessierten ein, diese Themen mit uns gemeinsam zu diskutieren und Ideen für eine soziale, nachhaltige und jugendfreundliche Politik im Rhein-Sieg-Kreis zu entwickeln“, erklärt Juso-Geschäftsführerin Hanna Nora Meyer.

Pressemitteilung des

Kreisverbands Jusos Rhein-Sieg

Grundlagen sozialdemokratischer Politik und ihr Bezug zu aktuellen Themen waren Themen des diesjährigen Wochenendseminars der Jusos im Rhein-Sieg-Kreis. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ursula Schmitz : gasthofuschi@gmail.com
  • Michael Bezner: Wieso nennt ihr ihr diese Brücke eigentlich "Namedybrücke"? Klar, die läuft über Namedy, aber soweit ich weiß, lautet der offizielle Name "Krahnenbergbrücke". jedenfalls findet man unter Namedybrücke...

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Empfohlene Artikel

Swisttal. Die Swisttaler SPD würdigt auch dieses Jahr wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement von in der Gemeinde aktiven Bürgerinnen und Bürgern oder Gruppierungen mit ihrem SPD-Swisttal-Preis. Dieser ist mit 250 Euro dotiert und wird im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der SPD Swisttal, welcher am 11. Januar 2026 stattfindet, vergeben. Preiswürdige Vorschläge können bis zum 15. November 2025 bei Gisela Hein (hein@gh-marketing.eu) eingereicht werden.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 10. Oktober hat sich unter Leitung der Ortsvereinsvorsitzenden Ute Krupp die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach konstituiert. Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Arne Ritter gewählt. Ritter hatte sich bei der Kommunalwahl 2025 als Bürgermeisterkandidat der SPD Rheinbach um das Amt des Bürgermeisters beworben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeister Jung zu Besuch in der Heinrich-Heine-Realschule plus

Frag doch mal den Neuwieder Bürgermeister

Neuwied. Was bewegt Jugendliche in Neuwied? Was wünschen sie sich für Ihre Stadt – und wo sehen sie Handlungsbedarf? Regelmäßig stellt sich Bürgermeister Peter Jung im Format „Frag doch mal den Bürgermeister“ den Fragen junger Menschen in der Deichstadt. Zuletzt besuchte er dazu die Heinrich-Heine-Realschule plus (HHR), um mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse ins Gespräch zu kommen – über das, was sie bewegt, was sie stört und was sie sich für ihre Stadt wünschen.

Weiterlesen

Andernach. Am Samstag, 08.11.2025 um 15:30 Uhr lädt die Stadtbücherei Andernach zu einer Lesung zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke unter dem Titel „ Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen“ ein. Freuen Sie sich auf eine Lesung mit Texten und Musik. Rezitation: Ralf Buchinger und Gesang: Elena Gontscharowa. In dieser Lesung lässt der Sprecher und Rezitator Ralf Buchinger noch einmal die bekanntesten Texte Rilkes akustisch vortanzen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Inventurangebot
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Stellenanzeigen
Stellenanzeige - diverse Stellen