Allgemeine Berichte | 10.01.2015

„KinderKunstKinder“ Festival 2014 - ein Rückblick

Fantasievoll und farbenfroh

Über 1.000 Kinder waren beteiligt - Motto 2015 lautet „Baum, Bäume, Wald“

Rhein-Sieg-Kreis. Alles drehte sich beim „KinderKunstKinder“ Festival 2014 um den weißen Dickhäuter Abul Abbas, der vor über zwölfhundert Jahren in Aachen für Aufregung sorgte. Als Geschenk des Kalifen von Bagdad an Kaiser Karl den Großen war der Elefant nach einer langen Reise in die Kaiserstadt gekommen. Unter Anleitung von „echten“ Künstlerinnen und Künstlern haben sich über 1.000 Kinder und Jugendliche aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis in der Zeit zwischen April und Juli vergangenen Jahres auf die Spur dieser außergewöhnlichen Geschichte begeben und das Motto „Der weiße Elefant – ein Geschenk geht auf Reisen“ auf unterschiedliche Weise mit Leben gefüllt.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler „dokumentierten“ beispielsweise mit viel Fantasie die Reiseroute Abul Abbas auf Stoff und Fotopapier, ließen sich von dem Abenteuer zu Mosaiken aus Stein anregen oder schufen einen „Elefanten an der Sieg“. Zahlreiche Exponate wurden neben der Ausstellung im Künstlerforum Bonn auch im Siegburger Kreishaus präsentiert und verwandelten das Foyer in ein farbenfrohes Atelier.

Das erfolgreiche Projekt der kulturellen Bildung wurde im vergangenen Jahr zum dritten Mal gemeinsam von der Stadt Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis veranstaltet. Kooperationspartner waren unter anderem das Kunstmuseum Bonn, die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, das LVR-Landesmuseum Bonn, das Alanus Werkhaus in Alfter, das Bilderbuchmuseum Troisdorf, das Glasmuseum Rheinbach, der Bonner Kunstverein, das Arp Museum Bahnhof Rolandseck sowie zahlreiche Künstlerateliers aus der Region. Einen Ausblick auf das kommende Festival gibt Rainer Land, Leiter des Kultur- und Sportamtes des Rhein-Sieg-Kreises: “Die Vorbereitungen für KinderKunstKinder 2015 laufen bereits. Unter dem Motto ’Baum, Bäume, Wald‘ wird es auch in diesem Jahr – nach den Sommerferien – wieder zahlreiche Workshops und Mitmachaktionen für junge Künstlerinnen und Künstler an kreativen Orten geben, wo sie bildende Kunst mit allen Sinnen erfahren und erleben können.“

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stadt Linz
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Buschhoven. 40 Jahre sind in der Erdgeschichte nur ein Wimpernschlag, für uns als HVV doch schon eine richtige Ära“, begrüßte Vorsitzender Dr. Georg Schneider die überaus zahlreich erschienenen Mitglieder im vollbesetzten Pfarrheim.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Image
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesucht wird eine ZMF
Seniorengerechtes Leben
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25