Politik | 14.10.2015

Rhein-Sieg-Kreis informiert

Friedwald in Swisttal-Heimerzheim

Erste Genehmigung erteilt

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis hat heute eine erste Genehmigung für die Anlage eines Friedwaldes im Schlosspark von Heimerzheim erteilt. Die Besitzer des Parks, die Familie von Boeselager, strebt eine solche Nutzung an, um die Pflege und die Erhaltung der zum Teil alten und wertvollen Baumbestände weiter finanzieren zu können.

Der Park steht unter Naturschutz, deshalb ist – neben der Genehmigung der Nutzung als Friedhof generell – eine entsprechende Befreiung der unteren Landschaftsbehörde erforderlich. „Die Anlage einer Begräbnisstätte ist ein öffentlicher Belang, der eine solche Befreiung von den Verboten in Naturschutzgebieten ermöglicht“, erläutert der Umweltdezernent des Kreises, Christoph Schwarz. „Wir haben hier ohnehin den Sonderfall, dass es sich um eine Parkanlage handelt und nicht um unberührte Wildnis.“

Der wünschenswerte Erhalt der Altbäume könne so auf längere Sicht besser gewährleistet werden als bisher – da musste das nötige Geld für die Parkpflege über Holzeinschlag erwirtschaftet werden.

„Durch Auflagen haben wir sichergestellt, dass es nicht zu einer flächendeckenden Inanspruchnahme des Parks für Friedwald-Zwecke kommt. Wir versprechen uns nicht nur eine Beruhigung des Parkgeländes durch die Teilnutzung als Begräbnisstätte, sondern sehen auch eine langfristige Perspektive zur Erhaltung des Parks insgesamt“, so Schwarz abschließend.

Die eigentliche Friedhofsgenehmigung steht noch aus und wird vom Ordnungsamt des Kreises erteilt. Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat sich konstituiert. Die erweiterte Fraktion besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern. In ihrer ersten Sitzung wählte die Fraktion Marc Frings zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist künftig Carlo Knapp. Zur Geschäftsführerin der Fraktion wurde Miriam Bahners gewählt, die in der kommenden Ratssitzung außerdem zur Ortsvorsteherin des Rheinbacher Ortsteils Ramershoven gewählt werden soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Black im Blick
Debbekoche MK