Rheinbach liest e. V.

„Gar nicht schmalzig“

„Gar nicht schmalzig“

Jana Reiß in der Blumenbotschaft. Privat

Rheinbach. „Es war, als hätt die Erde den Himmel still geküss“, als die Schauspielerin Jana Reiß Eichendorffs Mondnacht rezitierte, nahm eine unterhaltsame literarische Reise durch verschiedene Phasen einer Liebesbeziehung ihren Abschluss.

Etwa 30 Besucher in der Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten von Nadine Samulewitz-Heimer zeigten sich rundum begeistert von der jungen Kölnerin, die regelmäßig im Euro-Theater-Central zu sehen ist. „Das war alles andere als Liebesschmalz, die Textauswahl von Arno Geiger bis David Nicholls exzellent. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel zu lachen gibt“, so das Urteil einer Besucherin, die ihrer Freundin den gemeinsamen Besuch der Lesung geschenkt hatte.

Nadine Samulewitz-Heimer, die gemeinsam mit dem Verein Rheinbach liest e. V. die Idee zu „Liebe .Geschichten“ hatte, war von dem intensiven Vorleseerlebnis restlos begeistert. Zudem konnte sie sich noch über ein Buchgeschenk von Mitveranstalter Andreas John, Inhaber der Buchhandlung Kayser, freuen. Nach der Pause „prämierte“ John unter den Anwesenden nämlich neben der Längsten (52 Jahre), auch die jüngste (3 Jahre) noch andauernde Ehe.

Monika Flieger von „Rheinbach liest“ erklärte das Konzept der lockeren Lesungsreihe, die Literaturfreunde in den vergangenen zwei Jahren bereits in den Friseursalon Haardesign Püts, die ideenwerksatt von Susanne Meyer-Huhn und jetzt in die Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten geführt hatte: „Wir versuchen außergewöhnliche Lesungsorte und gute thematisch passende Geschichten mit dem Können professioneller Sprecher zu unvergesslichen Vorleseerlebnissen zu verschmelzen. So begeistern wir vielleicht Menschen für Literatur, die normalerweise nicht zu einer Lesung gehen würden.“ Weitere Infos gibt es auf www.rheinbach-liest.de.