Allgemeine Berichte | 05.08.2014

Rotary Club Bonn-Rheinbach

Hoher Besuch des Distrikt-Governors

Governor Klaus von Schnakenburg (li.) macht zurzeit die Runde bei den Rotary-Clubs seines Distrikts. Beim RC Bonn-Rheinbach begrüßte ihn Präsident Winfried Kappler (Mitte), rechts Assistant Governor Peter Weidert. privat

Bonn-Rheinbach. Zu seinem traditionellen Besuch kam Distrikt-Governor Klaus von Schnakenburg kürzlich auch zum Rotary Club Bonn-Rheinbach. Er stellte die Schwerpunkte für sein rotarisches Jahr, das bis zum 30. Juni 2015 geht, vor und nahm zu aktuellen Themen Stellung. Winfried Kappler, diesjähriger Präsiden des RC Bonn-Rheinbach, informierte ihn seinerseits über die vor allem auf die Förderung von Jugendlichen konzentrierten Aktivitäten der 64 Mitglieder.

Der Governor setzt sehr auf die Eigenständigkeit der Clubs und warb zugleich für weiteres gemeinsames Engagement bei der Bekämpfung der Polio-Erkrankung. Rotary hat sich weltweit auf die Fahnen geschrieben, diese Krankheit so weit wie möglich einzudämmen und dabei schon mehrere Hundert Millionen Dollar aufgebracht. Auch der RC Bonn-Rheinbach hat sich bei der Einwerbung von Spenden zu diesem Thema in der Vergangenheit mit großem Erfolg beteiligt.

Die rotarischen Clubs sind in Distrikten organisiert, an deren Spitze ein Governor steht. Klaus von Schnakenburg, der selbst dem RC Bonn-Süd Bad Godesberg angehört, ist für 78 Clubs zwischen Wuppertal und Saarburg bzw. Aachen und Siegen zuständig. Allein in der unmittelbaren Umgebung Bonns gibt es zehn Clubs, denen Assistant Governor Peter Weidert zur Seite steht, der den Governor bei seinem Besuch in Rheinbach begleitete. Die Bonner Clubs werden immer wieder auch gemeinsam aktiv, zum Beispiel mit einem Rhetorik-Wettbewerb für Bonner Schüler, der im Herbst ausgetragen wird und für den zurzeit die Bewerbungen eingereicht werden können (www.rhetorik-wettbewerb-bonn.de).

Governor Klaus von Schnakenburg (li.) macht zurzeit die Runde bei den Rotary-Clubs seines Distrikts. Beim RC Bonn-Rheinbach begrüßte ihn Präsident Winfried Kappler (Mitte), rechts Assistant Governor Peter Weidert. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.