Politik | 14.10.2015

Rhein-Sieg-Kreis informiert

Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt

V.li.n.re. Jürgen Kuhn, Agentur für Arbeit, Michaela Teigelmeister, Diakonisches Werk an Sieg und Rhein, Nicole Loheider, Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, Hermann Allroggen, Sozialdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, Heike Jüngling, Sozialdezernentin der Stadt Königswinter, Antje Dinstühler, Kommunales Integrationszentrum, Martina Deus, Agentur für Arbeit.Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt – ein Thema, das gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Flüchtlingsstroms nach Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt. Wie diese Integration gelingen kann, welche rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten sind und welche Förderinstrumente die Agentur für Arbeit für Flüchtlinge vorhält, darüber wurde vor Kurzem in einer Veranstaltung in Königswinter informiert. Organisiert und eingeladen hatten das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises und das Diakonische Werk an Sieg und Rhein.

Rund 20 Teilnehmer/innen und Teilnehmer aus Politik, Verwaltung und Ehrenamt folgten den Vorträgen der Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, der Agentur für Arbeit und des Diakonischen Werkes, an die sich eine interessante Diskussion mit vielen Fragen aus dem Plenum anschloss. Hermann Allroggen, Kreissozialdezernent, und Heike Jüngling, Sozialdezernentin der Stadt Königswinter, machten in ihren Grußworten deutlich, wie wichtig es für neu ankommende Menschen ist, die deutsche Sprache zu erlernen und sich in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Was wir dazu beitragen können, wollen wir gerne tun“, sind sich Allroggen und Jüngling einig.

Diese Veranstaltung richtete sich an Haupt- und Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit in den Städten und Gemeinden Bad Honnef, Eitorf, Hennef, Königswinter, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck. Für interessierte Haupt- und Ehrenamtliche aus dem linksrheinischen Kreisgebiet findet am Mittwoch, 4. November die gleiche Veranstaltung in Rheinbach statt.

Informationen: KI – Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis – Antje Dinstühler, Kaiser-Wilhelm-Platz 1, 53721 Siegburg, Tel. /0 22 41) 13 34 25, E-Mail: antje.dinstuehler@rhein-sieg-kreis.de, www.integrationsportal-rhein-sieg-kreis.de .

Pressemitteilung des

Rhein-Sieg-Kreises

V.li.n.re. Jürgen Kuhn, Agentur für Arbeit, Michaela Teigelmeister, Diakonisches Werk an Sieg und Rhein, Nicole Loheider, Ausländerbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, Hermann Allroggen, Sozialdezernent des Rhein-Sieg-Kreises, Heike Jüngling, Sozialdezernentin der Stadt Königswinter, Antje Dinstühler, Kommunales Integrationszentrum, Martina Deus, Agentur für Arbeit.Foto: Rhein-Sieg-Kreis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag 2025
Image
Gesucht wird eine ZMF
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat sich konstituiert. Die erweiterte Fraktion besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern. In ihrer ersten Sitzung wählte die Fraktion Marc Frings zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist künftig Carlo Knapp. Zur Geschäftsführerin der Fraktion wurde Miriam Bahners gewählt, die in der kommenden Ratssitzung außerdem zur Ortsvorsteherin des Rheinbacher Ortsteils Ramershoven gewählt werden soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Weihnachtsdorf Andernach
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Late Night Shopping 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#