Allgemeine Berichte | 05.11.2013

Ein bunter Strauß aus Autorenlesungen, Workshops, Theater und Familienfest

Käpt’n Book kommt nach Rheinbach

Vielfältiges Programm vom 9. bis 24. November

Rund um das Bild auf dem Deckelpokal können Schüler/Innen spannende Geschichten erfinden. privat

Rheinbach. Käpt’n Book hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Autorenlesungen, Familien- und Theaterfeste, Workshops und erstmalig Schreibwerkstätten und auch ein besonderes Kinoprogramm für Kinder zusammengestellt.

Es bringen insgesamt 47 Autorinnen und Autoren, davon fünf Gäste aus Osteuropa, ihre Bücher, Geschichten und Bilder mit. Die Autorinnen und Autoren aus Osteuropa werden von der Robert Bosch Stiftung mit dem besonderen Förderprogramm „ViVaVostok“ gefördert.

Das Lesefest findet in 22 Städten und Gemeinden statt: Alfter, Bad Honnef, Bergisch Gladbach, Bonn, Bornheim, Brühl, Eitorf, Gummersbach, Hennef, Kerpen, Königswinter, Leverkusen, Meckenheim, Neuss, Oberbergischer Kreis, Rheinbach, Rösrath, Siegburg, Troisdorf, Wachtberg, Waldbröl, Windeck.

Für alle - für die ganz Kleinen und für Grundschulkinder, für Jugendliche und auch für die Erwachsenen - gibt es beim Rheinischen Lesefest Käpt’n Book 2013 jede Menge Bücher und noch viel mehr zu entdecken. In Rheinbach setzen die Öffentliche Bücherei St. Martin und das Glasmuseum Rheinbach ihre Zusammenarbeit fort und bieten einen bunten Strauß aus Autorenlesungen, Workshops, einem Theater und Familienfest an.

Autorenlesungen der Öffentlichen Bücherei St. Martin

(geschlossene Veranstaltungen)

11. November, 9.45 Uhr Sergej Lukianenko - Gemeinschaftshauptschule Rheinbach; 11. November, 10.15 Uhr Sylvia Heinlein - Kath. Grundschule Merzbach; 11. November, 11.15 Uhr Sergej Lukianenko - Gemeinschaftshauptschule Rheinbach; 11. November, 12 Uhr Sylvia Heinlein - Kath. Grundschule Flerzheim; 14. November, 9 Uhr Fabian Lenk - Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg; 14. November, 11 Uhr Fabian Lenk - Gemeinschaftsgrundschule Sürster Weg; 15. November, 9 Uhr Anja Fröhlich - Kath. Grundschule Wormersdorf; 18. November, 10 Uhr Markus Stromiedel - Erzb. St. Joseph-Gymnasium; 21. November, 9 Uhr Thomas Krüger - Kath. Grundschule St. Martin; 21. November, 11 Uhr Thomas Krüger - Kath. Grundschule St. Martin

Öffentliche Veranstaltungen:

Öffentliche Bücherei Sankt Martin: 21. November, 15 Uhr Sybille Hein - Öffentliche Bücherei St. Martin; 21. November, 19.30 Uhr Sybille Hein - Öffentliche Bücherei St. Martin

Musical-Lesung mit Sybille Hein: Prinzessin Knöpfchen

Im Rahmen von Käpt’n Book geht am 21. November um 15 Uhr die großartige Autorin und Illustratorin Sybille Hein bei den „Reisen ins Geschichtenland“ in der Öffentlichen Bücherei St. Martin vor Anker. Mitgebracht hat die Berlinerin ihr von Ideen und Sprachwitz berstendes Bilderbuch-Musical Prinzessin Knöpfchen.

Turbulent, lustig und kunterbunt - so sind Sybilles Lesungen!

Sybille Hein liest, erzählt und singt von dieser wilden Prinzessin, dem Drachen Pfeife, dem verliebten Wolf „Wölfi“ sowie Räuberhauptmann Kehlenschlitz und seinen Handlangern. Für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren, der Eintritt ist frei.

Am gleichen Tag gibt es am Abend die Veranstaltung für Erwachsene: Sybille Hein: Ich mache Kinderbuch!

Die Berlinerin Sybille Hein ist ein wahres Multi-Talent. Ihre Kinderbücher, die sie selbst illustriert, bezaubern durch originelle Figuren und einen großartigen Wortwitz. Bei einem Gläschen ihres bevorzugten Rotweins wird das ein richtig netter Abend.

19:30 Uhr, Öffentliche Bücherei St. Martin, Lindenplatz; VVK Öffentliche Bücherei St. Martin, Buchhandlung Kayser. Beide Termine werden veranstaltet von der Öffentlichen Bücherei St. Martin und dem Verein Rheinbach Liest e.V.

Glasmuseum Rheinbach

Autorenlesungen im Glasmuseum Rheinbach: 12. November, 14 Uhr Aliaksandr Kudrytski · mit Knetworkshop; 14. November, 9 Uhr Barbara Simoniti

Das Glasmuseum Rheinbach öffnet in diesem Jahr seine Tore für ein äußerst vergnügliches Kindertheaterstück sowie - genau eine Woche später - für ein öffentliches Familienfest. Der Eintritt ist kostenlos!

Theater Marmelock am Freitag, 15. November, 14 Uhr: „Fiete Anders, eine Geschichte vom Anderssein“

Ein Stück für Familien und Kinder ab vier Jahren, zu dem alle eingeladen sind!

Familienfest am Freitag, 22. November, von 13.30 bis 18 Uhr

Erstmals lädt das Glasmuseum Rheinbach im Rahmen des Rheinischen Lesefestes „Käpt’n Book“ Kinder, Eltern, Großeltern und alle, die Spaß an Glas und allen Arten von Lesefutter haben, zu einem Familienfest ein. Auch hier ist der Eintritt selbstverständlich frei - für alle, ob Kinder oder Begleitpersonen!

Programm:

14 - 15 Uhr Die Kinderbuchautorin Eva Muszynski erzählt spannende Geschichten vom kleinen Cowboy und der Illustrator Karsten Teich zeichnet dazu. (Ratssaal)

16 - 17 Uhr Matjaz Pikalo liest aus seinen Büchern und greift zur Gitarre - alle können mitsingen! (Ratssaal)

13.30 - 18 Uhr Workshops + Mitmachaktionen:

Perlendrehen - Angela Liane Wagner „dreht vor der Flamme“ eure Wunschperle; Gravieren - Stefanie Stanke zeichnet mit dem Gravurrädchen Namen oder Wunschbilder nach, die die Kinder auf ein Glas vorskizziert haben; Cowboy Klaus zu Besuch in Rheinbach. - Bozena Yazdan malt mit den Kids Portraits in Pastelltechnik oder mit Wasserfarben; Kinderschminken - Annette Kremmin schminkt die Kinder zur Glasprinzessin oder zum Glasprinzen.

Geschichtenwettbewerb für Dritt- und Viertklässler

Gläserne Geschichten aus dem Glasmuseum Rheinbach

„Die abenteuerliche Kutschenfahrt“

Auch in diesem Jahr möchte das Glasmuseum Rheinbach die Dritt- und Viertklässler der Rheinbacher Grundschulen zum Schreiben anregen und die Kreativität der Kinder mit einem Geschichtenwettbewerb fördern. In der Sammlung des Glasmuseums gibt es ein Deckelpokal, der im fernen Böhmen um 1850/60 entstanden ist. Wer sind die Personen in der Kutsche? Wohin geht ihre Reise? Was erleben sie unterwegs?

Die Kinder sollen eine spannende Geschichte zu dem Titel: „Die abenteuerliche Kutschenfahrt“ erfinden und aufschreiben. Auf die Gewinner warten tolle Preise.

Teilnahmebedingungen: Bitte mit schwarz auf DIN-A4 Papier (Hochformat) schreiben, gerne handschriftlich, nur auf eine Seite (nicht beidseitig), rechts und links einen Rand lassen. Maximale Länge: handschriftlich drei Seiten A4, mit Maschinenschrift zwei Seiten. Es kann auch auch ein Bild A4 (Hochformat!) beigelegt werden. Auf ein Extrablatt kommen Name, Alter und Klasse des Kindes, der Name der Lehrerin/des Lehrers, Schule, Adresse und Telefonnummer/ Mailadresse.

Abgabetermin: 1. Dezember im Glasmuseum Rheinbach. Die Prämierung erfolgt im Februar 2014. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Jury: Frau Daniela Hahn (Öffentliche Bücherei St. Martin), Herr Andreas John (Buchhandlung Kayser), Frau Dr. Ruth Fabritius (Glasmuseum Rheinbach).

Glasmuseum Rheinbach, Himmeroder Wall 6, 53359 Rheinbach, Tel. (0 22 26) 91 75 01, glasmuseum@stadt-rheinbach.de

Rund um das Bild auf dem Deckelpokal können Schüler/Innen spannende Geschichten erfinden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Region. Die letzte Nacht des Jahres birgt eine besondere Magie. Zwischen Feuerwerk, Lichtern und Mitternachtsgläsern verdichten sich Emotionen und Möglichkeiten. Jeder Moment kann neue Wege eröffnen oder alte Muster sichtbar machen. Silvester ist mehr als ein Fest – es ist ein Spiegel des eigenen Lebens, ein Schicksalstag, der sowohl Rückblick als auch Neubeginn in sich trägt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte