SV Hertha Buschhoven
Kirmes
28. September bis 1. Oktober
Buschhoven. Vom 28. September bis 1. Oktober präsentieren bei der Kirmes am Burgweiher der SV Hertha Buschhoven sowie die Schausteller wieder einige Überraschungen.
Auftakt der Kirmes ist am Samstag, 28. September ab 14.30 Uhr auf dem Toniusplatz. Unter Mitwirkung des Tambourcorps Buschhoven wird der Paias gebührend „Op dem Zuckerhoot“ im Kirmeszelt platziert. Das erste Fass Bier wird um 15 Uhr von Ortsvorsteherin Christel Eichmanns angeschlagen. Die Schausteller haben sich auch wieder etwas Neues einfallen lassen und laden ebenfalls zum Verweilen ein. Ab 20 Uhr heißt es „Heiße Rhythmen zur brasilianischen Nacht“ mit Happy Hour von 20 bis 21 Uhr. Die Getränkeauswahl aus dem Land des kommenden WM-Gastgebers sowie zwei Samba-Tänzerinnen lassen brasilianisches Flair aufkommen.
Am Sonntag, 29. September gibt es ab 10.30 Uhr der traditionelle Frühschoppen. Ab 15 Uhr trifft man sich bei Kaffee und Kuchen im Festzelt. Der Kirmes-Montag beginnt mit einer heiligen Messe um 9 Uhr. Nach dem Gang zum Friedhof zieht anschließend der legendäre Köttzug durch den Ort. Am Dienstag findet ab 15 Uhr der traditionelle Dämmerschoppen der Alte Herren-Abteilung des Sportvereins statt. Die Kirmesaktivitäten enden gegen 19 Uhr, wenn dem Paias der Prozess vor dem Rheinischen Kartoffelgericht zu Buschhoven gemacht wird. Der Laienspielkreis Oberbachem hat sein aktives Mitwirken in der Gerichtsverhandlung angekündigt.
