Verkehrsbehinderungen in Berkum ab 7. April
Linksabbiegerspur wird gebaut
Rhein-Sieg-Kreis. Die Erschließung des Neubaugebiets Wachtberg-Berkum schreitet voran.
Zu dem Zweck wird jetzt eine Linksabbiegerspur gebaut. Zusätzlich erhält die Mittelinsel im Kreuzungsbereich „Wachtbergring (K 58) / Rathausstraße (L 123)“ einen eigenen Linksabbieger in Fahrtrichtung Wachtberg-Berkum und muss dafür umgebaut werden.
Damit die aufwendigen Straßenbauarbeiten ausgeführt werden können, wird es von Dienstag, 7. April, bis voraussichtlich Mittwoch, 29. April, auf dem Wachtbergring (K 58), in Höhe des Einkaufszentrums, zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen.
In der Zeit vom 13. April bis 20. April und vom 23. April bis 29. April wird die Kreisstraße K 58 zwischen dem Kreisverkehr / Einkaufszentrum und der Rathausstraße abwechselnd halbseitig gesperrt.
Eine Vollsperrung wird vom 8.April bis 12. April sowie vom 21. April bis 22. April notwendig sein. Ebenfalls ist der Öffentliche Personennahverkehr von den Straßenbauarbeiten betroffen:
Die Bushaltestelle am Wachtbergring wird ab Dienstag, 8. April, nicht mehr angefahren. Fahrgäste mit diesem Ziel müssen bereits an der Bushaltestelle „Rathaus“ aussteigen. Für Fahrgäste der Linien 856 und 857 wird eine Ersatzhaltestelle an der „Alte Moltkerei“ eingerichtet. Entsprechende Hinweise werden durch die Rheinischen Verkehrsbetriebe Köln (RVK) an den Haltestellen bekannt gegeben.
ðUm die notwendige Buswendeschleife für den ÖPNV zu ermöglichen, wird zudem in den Straßen „Wiesenweg / Ahrweiler Straße / Am Bollwerk“ zeitweilig ein beidseitiges Halteverbot ab Dienstag, 8. April, eingerichtet.
Das Einkaufszentrum ist während der Arbeiten jederzeit ausschließlich über den Kreisverkehr aus Wachtberg-Villip kommend erreichbar.
Um die Beeinträchtigungen so gering als möglich zu halten, wird mit den Bauarbeiten während der Osterferien, aber erst nach den Feiertagen, begonnen.
Eine großräumige Umleitungsbeschilderung für den Straßenverkehr ist eingerichtet. Feuerwehr und Rettungsdienste sind über die Sperrung unterrichtet worden.
Sie werden bei Bedarf jeweils aus der günstigsten Richtung anfahren. Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen.
Pressemitteilung Landrat Rhein-
Sieg-Kreis
