Politik | 19.11.2015

SPD Rheinbach

Nicht locker lassen - Rückkehr zum Taktverkehr gefordert

Die Situation der Bahnstrecke S 23 wird im Ratsausschuss am 24.11. behandelt

Rheinbach. Die SPD in Rheinbach setzt sich weiter dafür ein, dass die Bahn in Rheinbach wieder in einem regelmäßigen Takt fährt. Vor fast einem Jahr wurde der Fahrplan auf der Bahnstrecke Euskirchen – Bonn geändert mit der Folge verschlechterter Umsteigeverbindungen in Euskirchen und Bonn nach und von Köln und längerer Schließungszeiten am Bahnübergang Aachener Straße und dadurch verursachter langer Rückstaus in der Kernstadt. Ursache war, dass die mit Millionenbeträgen ausgebaute Bahnstrecke mit vier neuen Haltepunkten – unter anderem Rheinbach-Römerkanal – und neuen Zügen plötzlich nicht mehr im früheren Taktverkehr befahren werden konnte, obwohl es erklärtes Ziel des Ausbaus war, den 15-Minuten-Takt mit zusätzlichen Halten und Zügen mit höherer Fahrgastkapazität beizubehalten und langfristig sogar auszubauen. Nach Einsatz der neuen Züge zeigte sich, dass dieses Ziel verfehlt wurde, da die Verweilzeiten der neuen Züge an den Haltestellen zu lang sind. Grund: die Fahrgäste können nicht schnell genug aus- und einsteigen, weil sich die Türen der neuen Züge zu langsam öffnen. Der Rat der Stadt Rheinbach hat den Zweckverband Nahverkehr Rheinland als regionalen Gestalter des Öffentlichen Personennahverkehrs darum in einer einstimmig verabschiedeten Resolution aufgefordert, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, damit der Bahnverkehr zwischen Euskirchen und Bonn schnellstmöglich wieder zuverlässig und mindestens in alter Servicequalität durchgeführt werden kann. Zudem wurde gebeten, Transparenz herzustellen und Fragen zu beantworten, deren Antwort die Bürgerinnen und Bürger interessieren.

Zum Beispiel: Wurde in der Ausschreibung des Zweckverbandes verlangt, dass der frühere Taktfahrplan mit regelmäßigem 15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten trotz zusätzlicher vier Haltestellen fortgeführt werden kann? Wird angestrebt, den früheren Taktfahrplan mit einem 15-Minuten-Takt in den Hauptverkehrszeiten wieder einzuführen? Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um zu erreichen, dass nach den Millioneninvestitionen mindestens die frühere Servicequalität des Bahnangebotes auf der Strecke Euskirchen — Bonn wieder hergestellt wird? Wer ist nach Ansicht des Zweckverbandes dafür verantwortlich, dass sich der Fahrplantakt trotz Millioneninvestitionen verschlechtert hat? Die Antworten auf diese und andere Fragen werden auf Antrag der SPD-Fraktion am 14. November im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Planung und Verkehr erörtert. „Die Rheinbacher Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch darauf zu erfahren, wie es trotz des massiven Einsatzes von Steuermitteln zu einer derartigen Verschlechterung der Servicequalität kommen konnte, und ob eine Verbesserung der Servicequalität, vor allem eine Rückkehr zum früheren 15 – Minuten – Takt, in Kürze zu erwarten ist“ begründete Dr. Wilmers, sachkundiger Bürger im Ausschuss, den Antrag. „Die SPD wird nicht locker lassen, auf eine Rückkehr zum festen 15-Minuten-Takt zu drängen, um die Umsteigeverbindungen in Bonn und Euskirchen zu verbessern und die Schließungszeiten an der Bahnschranke Aachener Straße wieder zu reduzieren.“

Pressemitteilung SPD-

Ratsfraktion Rheinbach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits im Sommer 2025 hat die CDU Rheinbach u.a. im Rahmen einer Bürgerversammlung deutlich gemacht, dass die vorhandene Gasnetzinfrastruktur in der Kernstadt wie auch in den Ortschaften weiterhin eine wichtige Rolle für eine klimaverträgliche Wärmeversorgung spielen kann. Fachliche Einschätzungen bestätigen, dass die bestehenden Netze grundsätzlich geeignet sind, Haushalte künftig anteilig mit Biogas und perspektivisch sogar vollständig mit Wasserstoff zu versorgen.

Weiterlesen

Swisttal. In einer gemeinsamen Sitzung des Schulausschusses sowie des Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses wurde die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal am Standort Heimerzheim vorgestellt. Aus Sicht der SPD Swisttal ist dies ein wichtiger und richtiger Schritt, um den Schulstandort zukunftsfähig aufzustellen.

Weiterlesen

Rheinbach. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach bringt zur Beratung der Kommunalen Wärmeplanung im Ausschuss für Umwelt und Mobilität gezielte Änderungsanträge ein. Ziel ist es, die Wärmeplanung stärker auf realistische, umsetzbare und kurzfristig wirksame Maßnahmen auszurichten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Einst wurde die kleine Maya aus einem fahrenden Auto geschmissen, doch sie fand ein neues Zuhause bei liebevollen Menschen. Doch nun fehlt von der geliebten Katze jede Spur.

29.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Maya aus Linz gesehen?

Linz. Maya ist etwa 7 Jahre alt. Das genaue Alter ist nicht bekannt, da sie aufgenommen wurde, nachdem sie zuvor aus einem fahrenden Auto geworfen worden war. Nun hat sie ein neues, liebevolles Zuhause gefunden - nun fehlt von ihr jedoch jede Spur!

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige IT Administrator
Imageanzeige Werbeplan 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)