Politik | 18.11.2015

Förderschule wird vorübergehend Flüchtlingsunterkunft

Probleme gemeinsam gelöst

Gemeinde Alfter kann die Kreisschule an der Wicke bis 2017 für die Unterbringung von Flüchtlingen nutzen

Rhein-Sieg-Kreis. In Bezug auf die Unterbringung von zugewiesenen Flüchtlingen haben viele Kommunen inzwischen kaum noch Alternativen. Eine kreative Lösung haben aktuell der Rhein-Sieg-Kreis und die Gemeinde Alfter in Vorbereitung. Die Gemeinde stellt den Lehrern und Schülern der kreiseigenen Förderschule An der Wicke in Gielsdorf, deren Gebäude saniert werden müssen, vorübergehend Räume im Gebäude der auslaufenden Hauptschule in Alfter-Oedekoven zur Verfügung. Im Gegenzug kann die Gemeinde Alfter die Kreisschule an der Wicke in Gielsdorf dann bis zum 28. Februar 2017 für die Unterbringung zugewiesener Flüchtlinge nutzen. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen in Alfter neue Wohneinheiten entstehen. In der Folge finden dann ab März 2017 die dringend erforderlichen Sanierungsarbeiten der Sprachförderschule An der Wicke statt. Dabei werden unter anderem die Schulräume an die aktuellen pädagogischen Anforderungen angepasst. Darüber hinaus soll Platz für zwei Gruppen der fördernden offenen Ganztagsschule (FOGS) entstehen. Bei einer Versammlung informierten Schulleiterin Gudrun Beckmann, Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher und der Schulamtsleiter des Rhein-Sieg-Kreises, Hans Clasen, die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler. Voraus gegangen war eine Anfrage des Alfterer Bürgermeisters an Landrat Sebastian Schuster. Schumacher bat um dringende Unterstützung, weil in Alfter für künftige Zuweisungen von Flüchtlingen kaum noch ein Wohnungsangebot zur Verfügung steht. Für die Erstaufnahme von Flüchtlingen wird im Übrigen aktuell bereits das Alfterer Schloss vorbereitet. Was allerdings in Alfter fehlt, ist ein ausreichendes Platzangebot für längerfristig zugewiesene Zuflucht Suchende. Landrat Schuster war spontan bereit, zu helfen. „In diesen Zeiten muss die kommunale Familie zusammen stehen und sich gegenseitig unterstützen“, erklärt der Landrat. Bürgermeister Schumacher freut sich über die Kooperationsbereitschaft des Rhein-Sieg-Kreises. „Schülerschaft und Kollegium der Förderschule werden sich in unserem Schulzentrum in Oedekoven wohlfühlen. Die zu nutzenden Räume im Hauptschulgebäude werden bis zum Jahresende entsprechend hergerichtet sein“, ist sich Schumacher sicher. Auch der Schulhof wird für die Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter angepasst. Der „Rückzug“ in die dann sanierten Schulgebäude An der Wicke erfolgt spätestens zum Beginn des Schuljahres 2018/19. Zunächst steht allerdings in den Weihnachtsferien der Umzug nach Oedekoven an. Schulamtsleiter Clasen machte beim Elternabend deutlich, dass der Kreis bereits zum Schuljahr 2016/17, im Interimsquartier der Sprachförderschule in Oedekoven, die Einrichtung einer Gruppe der so genannten fördernden offenen Ganztagsschule anbieten wird. Dem Wunsch vieler Eltern könne damit früher als ursprünglich vorgesehen Rechnung getragen werden. Beckmann bedankte sich bei ihrem Kollegium und bei den Eltern für das Verständnis und die Flexibilität.

Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Swisttal. Patrick Reichelt, unabhängiger Bürgermeisterkandidat bei der letzten Swisttaler Kommunalwahl ist der unabhängigen Wählervereinigung Bürger für Swisttal (BfS) beigetreten. Reichelt erklärte dazu, seine Kandidatur als Bürgermeister solle keine einmalige Angelegenheit bleiben. „Ich möchte weiter aktiv Kommunalpolitik machen. Die BfS ist für mich als Parteiloser die richtige Wahl.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Expertenrad - Thema "Inspektion"