Politik | 28.01.2014

SPD-Ratsfraktion Rheinbach

Schnelles Handeln von Stadt und Bahn gefordert

Birgit Formanski fordert Aufstellung fehlender Zaunelemente

Trampelpfad über die Gleise stellt eine große Gefahr dar.  Privat

Rheinbach. Zwischen dem REWE-Markt und dem Raiffeisen-Markt fehlt in unmittelbarer Nähe des Rheinbacher Bahnübergangs ein wichtiges Teilstück im Zaun, um die jeweiligen Grundstücke von den Bahngleisen verkehrssicher abzugrenzen. „Ich kann nicht nachvollziehen“, so die SPD-Ratsfrau Birgit Formanski, „dass Personen immer häufiger den Bahndamm in Höhe des REWE-Marktes überqueren, um ein kurzes Stück Weg einzusparen. Auch ältere Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt waren und durch ihr Benehmen eigentlich ein Vorbild sein sollten, haben den Weg über die Gleise gewählt“, weiß die sozialdemokratische Ratsfrau weiter zu berichten. Inzwischen sind auch Beobachtungen bekannt, dass Menschen in aller Ruhe auf den Bahngleisen Leergut eingesammelt haben und sich auch nicht durch einen herannahenden Zug von der Tätigkeit abbringen ließen. In ihrer Forderung, dass sich die Stadt Rheinbach umgehend dieser Gefahrensituation annehmen muss, wird sie von Dietmar Danz, ihrem Ratskollegen und Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters unterstützt. „Es ist dringend geboten, dass sich die Stadtverwaltung im Zusammenwirken mit der Bahn zeitnah darum kümmert, dass ein Übergang an dieser Stelle durch Aufstellen fehlender Zaunelemente unterbunden wird. Da hier Gefahr im Verzuge ist, erwarte ich von der städtischen Ordnungsverwaltung aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht zunächst eine provisorische Sperrung auf der Seite des Verbrauchermarktes durch Bauzaunelemente. Damit ist von dieser Seite aus die Möglichkeit unterbunden, die Bahngleise zu betreten und von der anderen Seite wird es uninteressant, hier die Gleise zu überqueren“, so Dietmar Danz abschließend.

Pressemitteilung der

SPD-Ratsfraktion Rheinbach

Trampelpfad über die Gleise stellt eine große Gefahr dar. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Pelllets
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Anzeige KW 52
Pädagogische Fachkraft (w/m/d