Politik | 15.11.2014

Rhein-Sieg-Kreis schreibt Europaquiz aus

Wissen über Europa beschert attraktive Preise

Rhein-Sieg-Kreis. Wer das Motto der Europäischen Union kennt, die Bedeutung Europas in der griechischen Mythologie definieren kann und dann auch noch weiß, was Konrad Adenauer und Winston Churchill eigentlich mit der Europäischen Union zu tun haben, hat gute Karten, beim aktuellen Europaquiz des Rhein-Sieg-Kreises zu punkten.

Insgesamt 20 Quizfragen rund um die Europäische Union – von Multiple Choice über so genannte offene Fragen - gilt es zu beantworten. Erstmals schreibt der Rhein-Sieg-Kreis in diesem Jahr ein Rätsel aus, bei dem die Entstehung des Staatenverbundes, seine Aufgaben, Organe, Werte und Ideale im Fokus stehen. Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Rhein-Sieg-Kreis können zeigen, wie viel sie bereits über die EU gelernt haben und sich gleichzeitig tolle Preise sichern. Landrat Sebastian Schuster hofft, dass sich viele Klassen beteiligen: „Unsere Jugendlichen sind Europas Zukunft – je mehr sie über die Europäische Union wissen, desto eher können sie sich und ihre Meinung in den weiteren Entwicklungsprozess Europas einbringen!“

Pro Klasse darf ein Fragebogen eingesandt werden. Jeder richtig ausgefüllte Quizbogen kommt in die Lostrommel, aus der dann drei Gewinner gezogen werden. Für Platz eins winkt eine eintägige Klassenreise nach Brüssel, die Plätze zwei und drei dürfen sich über Bares für ihre Klassenkasse freuen. Der Fragebogen kann auf der Webseite des Rhein-Sieg-Kreises unter www.rhein-sieg-kreis.de/europaquiz abgerufen werden. Einsendeschluss ist der 30. Januar 2015 – es gilt der Poststempel. Fragen rund um das Europaquiz beantwortet Anke Peiffer unter Tel. (0 22 41) 13 34 26 oder per E-Mail an anke.peiffer@rhein-sieg-kreis.de.

Pressemitteilung

Pressestelle Rhein-Sieg-Kreis

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Generalappell
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat sich konstituiert. Die erweiterte Fraktion besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern. In ihrer ersten Sitzung wählte die Fraktion Marc Frings zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist künftig Carlo Knapp. Zur Geschäftsführerin der Fraktion wurde Miriam Bahners gewählt, die in der kommenden Ratssitzung außerdem zur Ortsvorsteherin des Rheinbacher Ortsteils Ramershoven gewählt werden soll.

Weiterlesen

Rheinbach. Die CDU-Fraktion im neu gewählten Stadtrat von Rheinbach hat sich konstituiert und die personellen Weichen für die kommende Ratsperiode gestellt. Mit einem klaren Bekenntnis zu geschlossener Teamarbeit und einem spürbaren Generationswechsel startet die Fraktion in eine neue Phase kommunalpolitischer Gestaltung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Schulze Klima -Image
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld