Politik | 14.10.2015

Juso-Kreisverband Rhein-Sieg

„Zukunft gibt’s nicht für lau“

Mobilität für junge Leute im Fokus

Hanna Meyer, Sara Zorlu und Mario Dahm nahmen als Delegierte an der Konferenz teil. Privat

Rhein-Sieg-Kreis. Mobilität für junge Leute im Fokus-„Zukunft gibt’s nicht für lau“ - unter diesem Motto tagten rund 120 Delegierte aus ganz NRW bei der Landeskonferenz der NRW-Jusos. Für den Kreisverband Rhein-Sieg nahmen Hanna Meyer, Sara Zorlu und Mario Dahm als Delegierte an der Konferenz der SPD-Jugendorganisation in Lüdenscheid teil. Einen Schwerpunkt bildete das Thema Mobilität und hier vor allem die Wichtigkeit öffentlicher Verkehrsmittel, gerade auch für junge Menschen. Als Gastredner konnte NRW-Verkehrsminister Mike Groschek die Forderungen der Jusos nach mehr Investitionen in die öffentliche Infrastruktur wie Busse und Bahnen direkt mitnehmen. „Mit dem Thema Mobilität richtet der Juso-Landesverband den Blick auf den ländlichen Raum. Gerade hier gibt es die größten Schwachstellen im Nahverkehr. Wir Jusos im Rhein-Sieg-Kreis diskutieren dieses Thema seit langem und bringen immer wieder Ideen und Vorschläge ein, wie der Nahverkehr an Rhein und Sieg verbessert werden kann. Dabei geht es um Angebote auch in den ländlicheren Räumen des Kreises oder um Nachtverkehr, das heißt Busse und Bahnen auch zu Ausgehzeiten abends und am Wochenende“, erklärt der Juso-Kreisvorsitzende Mario Dahm. Mit der Kampagne „Zukunft gibt’s nicht für lau“ thematisieren die NRW-Jusos vor allem die Finanzierung der öffentlichen Infrastruktur, zu der alle ihren Beitrag leisten müssten. „Deshalb fordern die Jusos Rhein-Sieg ein Bürgerticket für den Nahverkehr, womit alle an der Finanzierung beteiligt würden und Busse und Bahnen dann frei nutzen könnten“, ergänzt Juso-Geschäftsführerin Hanna Nora Meyer.

Hanna Meyer, Sara Zorlu und Mario Dahm nahmen als Delegierte an der Konferenz teil. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Black im Blick
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Rheinbach hat sich konstituiert. Die erweiterte Fraktion besteht aus insgesamt zwölf Mitgliedern. In ihrer ersten Sitzung wählte die Fraktion Marc Frings zum Fraktionsvorsitzenden. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist künftig Carlo Knapp. Zur Geschäftsführerin der Fraktion wurde Miriam Bahners gewählt, die in der kommenden Ratssitzung außerdem zur Ortsvorsteherin des Rheinbacher Ortsteils Ramershoven gewählt werden soll.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker