Politik | 12.08.2014

SPD Swisttal

Zweigleisiger Ausbau der Voreifelstrecke ist im Zeitplan

Die beiden SPD-Kreistagsabgeordneten Susanne Sicher und Werner Albrecht erkundigten sich vor Ort. privat

Meckenheim/Swisttal/Alfter. „Es ist erfreulich, dass die Bauarbeiten auf der Strecke der Voreifelbahn voll im Zeitplan liegen,“ so die Swisttaler SPD-Kreistagsabgeordnete Susanne Sicher und ihr Meckenheimer Kollege, Werner Albrecht, die sich letzten Dienstag vor Ort in Alfter-Witterschlick an der Personenunterführung am Klausenweg über die Ausbauarbeiten informierten. Bekanntlich findet in den Sommer-Schulferien in Nordrhein-Westfalen der zweigleisige Ausbau der Strecke für die Voreifelbahn, offiziell RB 23 genannt, zwischen den Bahnhöfen Alfter-Witterschlick und Bonn-Duisdorf statt. Die Projektleitung der Deutschen Bahn Projektbau hatte zu einem Tag der offenen Baustelle Vertreter aus Politik und Medien sowie die Öffentlichkeit eingeladen. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird die RB 23 ab Montag, dem 18. August, wieder durchgehend von Euskirchen nach Bonn verkehren und der Schienenersatzverkehr mit RVK-Bussen zwischen dem Bahnhof Witterschlick und dem Haltepunkt Bonn-Duisdorf wieder eingestellt. Die RB 23 ist eine der am häufigsten genutzten Bahnlinien im Rheinland. Neben dem durchgehenden zweigleisigen Ausbau werden auf der Strecke zwischen Rheinbach und Bonn Hbf weitere Haltepunkte eingerichtet. Bereits in Betrieb sind die neuen Haltepunkte Rheinbach-Römerkanal und Bonn Helmholtzstraße, es folgen zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014 die Haltepunkte Alfter-Impekoven und Bonn-Endenich-Nord. Während der Vor-Ort-Besichtigung in Witterschlick, konnten Albrecht und Sicher haut- bzw. ohrennah erleben, wie laut z.B. das Einlassen von Schotter in das Gleisbett sein kann. Laut Sicher und Albrecht ist positiv zu werten, dass die DB Projektausbau den am stärksten vom Lärm betroffenen Anwohnern in Witterschlick die Möglichkeit anbietet, in einem Hotel in Bonn-Duisdorf zu übernachten. Erfreulich sei auch, dass die DB Projektbau beim zweigleisigen Ausbau der Voreifelstrecke bereits die für 2033 geplante Elektrifizierung mit berücksichtigt hat. „Alles in allem wird hier auf der Voreifelstrecke, die langfristig zu einer S-Bahn-Linie werden soll, in eine gute Zukunft für eine mobile Region mit öffentlichem Personennahverkehr investiert“, so Albrecht und Sicher abschließend.

Pressemitteilung der

SPD Swisttal

Die beiden SPD-Kreistagsabgeordneten Susanne Sicher und Werner Albrecht erkundigten sich vor Ort. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Anzeige KW 52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Förderverein AH Pillig e.V.

Winterwanderung 2026

Pillig. Die traditionelle Winterwanderung des Vereins ist für Samstag, den 10. Januar 2026, angesetzt. Der Treffpunkt ist beim Vorsitzenden Ferdi Sesterhenn.

Weiterlesen

Maria Laach. Am Sonnntag, den 11. Januar 2026, findet um 16 Uhr in der Abteikirche Maria Laach ein Orgel-Impuls zum Ende der Weihnachtszeit statt - zur Aufführung kommt ein Werk, das es in sich hat und sich fernab von herkömmlicher weihnachtlicher Musik bewegt.

Weiterlesen

Zwölftes offenes Hallenfußballturnier der Verbandsgemeinde Mendig

Die SG 99 Andernach sahnte so richtig ab

Mendig. Rheinlandligist SG 99 Andernach hat sich beim zwölften offenen Hallenturnier der Verbandsgemeinde Mendig den Titel und die damit verbundene Siegprämie in Höhe von 250 Euro gesichert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte