Politik | 28.04.2014

FDP Sinzig:

– Zirkus oder nicht Zirkus – der Bürger soll die Wahl haben!

Die Liberalen (v.l.n.r.) Christina Steinheuer, Roderich Graf von Spee, Hagen Hoppe, Ulrich van Bebber, Brigitte Schmickler und Julian Schmickler wollen auch in Sachen Zirkus dem Bürger die Wahl lassen. privat

Sinzig. Mit Verwunderung haben viele Sinziger Bürger durch die Zeitungen erfahren, dass es vorerst keine Zirkus-Gastspiele in Sinzig mehr geben wird. Nach Aussage der Stadtverwaltung soll das Stadtmarketing neu ausgerichtet werden, weshalb auf Projekte der Vergangenheit, wie zum Beispiel Zirkusveranstaltungen verzichtet wird. Zudem sei eine Übersättigung der Bevölkerung vorhanden, sodass man mit dem Verbot möglichem Verdruss und etwaiger Beschwerden vorgreifen möchte.

Dies ist für die FDP nicht nachvollziehbar.

„Ein Gastspiel eines renommierten Zirkusunternehmens pro Jahr ist eine Erweiterung des kulturellen Angebotes unserer Stadt. Ob die Bürger einen Zirkus wollen, sieht man dann an den Besuchszahlen. Diese waren offenkundig in der Vergangenheit so gut, dass der Zirkus wiederkommen will“, begründet Brigitte Schmickler, die als Ortsvorsteherin der Kernstadt kandidiert.

„Die Stadtverwaltung fälle eine Entscheidung über die Köpfe der Sinziger Bürger hinweg, anstatt den Sinzigern die freie Wahl über einen Zirkusbesuch und damit zur Nutzung des kulturellen Angebotes zu überlassen“, verdeutlicht Hagen Hoppe. „Die Bürger sollten selbst entscheiden können, ob sie in den Zirkus gehen,“ bekräftigt der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber. Die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinheuer verweist auch darauf, dass auf der Grafschaft der gleiche Zirkus problemlos seine Vorstellungen durchführen könne. „Es klingt nach vorauseilendem Gehorsam, wenn die Stadtverwaltung Verdruss und Beschwerden vorbeugen möchte. Diese sind aus Sicht der FDP in Sinzig bisher weder erfolgt noch zu befürchten,“ erklärt Roderich Graf von Spee. Auch eine Übersättigung können die Liberalen nicht feststellen und fragen sich, auf welcher Grundlage die Stadtverwaltung überhaupt zu dieser Einschätzung kommt.

Grundsätzlich begrüßen die Sinziger Liberalen ein neues Marketingkonzept der Stadt Sinzig. Ob es jedoch bis zur endgültigen Erarbeitung dieses Konzeptes, seiner Diskussion und dem Beschluss in den entsprechenden städtischen Gremien erforderlich ist, auf liebgewonnene Projekte der Vergangenheit zu verzichten und die Bürger dadurch zu bevormundenden, sei mehr als fraglich.

Pressemitteilung der FDP

Die Liberalen (v.l.n.r.) Christina Steinheuer, Roderich Graf von Spee, Hagen Hoppe, Ulrich van Bebber, Brigitte Schmickler und Julian Schmickler wollen auch in Sachen Zirkus dem Bürger die Wahl lassen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Schichtführer Dosenanlage
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige What
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026