Allgemeine Berichte | 06.01.2014

Besinnliches Konzert des Rhein-Gymnasiums Sinzig in der Kirche St. Peter

100 Mitwirkende sorgten für ein eindrucksvolles Klangvolumen

Die mitwirkenden Sänger und Instrumentalisten begeisterten das Publikum. privat

Sinzig. Zum traditionellen Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums hatten die Musikensembles des Rhein-Gymnasiums in die Sinziger Pfarrkirche St. Peter geladen - und die Kirche füllte sich bis auf die Empore und den letzten Stehplatz.

Die Schüler musizierten ein Programm, das Schulleiter Dieter Lehmann später als besinnlich, aber auch fulminant bezeichnete - Worte, die treffend das widerspiegelten, was das begeisterte Publikum erleben konnte.

Chorkompositionen von Gustav Holst und Benjamin Britten wurden vom Mittel- und Oberstufenchor blitzsauber vorgetragen und auch der Unterstufenchor glänzte mit verschiedenen Darbietungen. Auch die Streicherklassen 6a/b stellten ihre großen Fortschritte alleine und zusammen mit dem Unterstufenchor eindrucksvoll unter Beweis.

Das mitgliederstarke Orchester beeindruckte mit Kompositionen u.a. von Georg Friedrich Händel und Edvard Grieg, wobei besonders Antos Gralak als Solist beim 1. Satz des Konzertes für Violoncello und Orchester Nr. 1 von Joseph Haydn brillierte. Wie jedes Jahr gab es einige Beiträge, bei denen alle weit über 100 mitwirkenden Sänger und Instrumentalisten der verschiedenen Ensembles gemeinsam ein eindrucksvolles Klangvolumen erzeugten, wie etwa beim „Kyrie“ aus der Messe G-Dur von Franz Schubert für Chor, Solisten und Orchester. In der Vorbereitung haben mit den Schülern gearbeitet: Edit Koledich, Almut Nikolayczik (Violine), Barbara Franke, Monika Recker-Johnson (Violoncello) sowie Catharina Balling, Andreas Dietl und Stefan Lihs, die auch für die Ensembleleitung im Konzert verantwortlich waren. Nach einem überwältigenden Applaus für die aktiven Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer endete nach 90 Minuten konzentrierter musikalischer Leistung dieses gelungene Konzert des Rhein-Gymnasiums, obwohl das Publikum selbst nach der zweiten Zugabe noch nicht gehen wollte.

Schulleiter Lehmann, der zu Beginn der Veranstaltung seinen Vor-Vorgänger Heinz Otto Fausten, der mittlerweile Stammgast der Schulkonzerte geworden ist, begrüßt hatte, lobte spürbar stolz die Musiker seiner Schule.

Die mitwirkenden Sänger und Instrumentalisten begeisterten das Publikum. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA