Allgemeine Berichte | 06.01.2014

Besinnliches Konzert des Rhein-Gymnasiums Sinzig in der Kirche St. Peter

100 Mitwirkende sorgten für ein eindrucksvolles Klangvolumen

Die mitwirkenden Sänger und Instrumentalisten begeisterten das Publikum. privat

Sinzig. Zum traditionellen Adventskonzert des Rhein-Gymnasiums hatten die Musikensembles des Rhein-Gymnasiums in die Sinziger Pfarrkirche St. Peter geladen - und die Kirche füllte sich bis auf die Empore und den letzten Stehplatz.

Die Schüler musizierten ein Programm, das Schulleiter Dieter Lehmann später als besinnlich, aber auch fulminant bezeichnete - Worte, die treffend das widerspiegelten, was das begeisterte Publikum erleben konnte.

Chorkompositionen von Gustav Holst und Benjamin Britten wurden vom Mittel- und Oberstufenchor blitzsauber vorgetragen und auch der Unterstufenchor glänzte mit verschiedenen Darbietungen. Auch die Streicherklassen 6a/b stellten ihre großen Fortschritte alleine und zusammen mit dem Unterstufenchor eindrucksvoll unter Beweis.

Das mitgliederstarke Orchester beeindruckte mit Kompositionen u.a. von Georg Friedrich Händel und Edvard Grieg, wobei besonders Antos Gralak als Solist beim 1. Satz des Konzertes für Violoncello und Orchester Nr. 1 von Joseph Haydn brillierte. Wie jedes Jahr gab es einige Beiträge, bei denen alle weit über 100 mitwirkenden Sänger und Instrumentalisten der verschiedenen Ensembles gemeinsam ein eindrucksvolles Klangvolumen erzeugten, wie etwa beim „Kyrie“ aus der Messe G-Dur von Franz Schubert für Chor, Solisten und Orchester. In der Vorbereitung haben mit den Schülern gearbeitet: Edit Koledich, Almut Nikolayczik (Violine), Barbara Franke, Monika Recker-Johnson (Violoncello) sowie Catharina Balling, Andreas Dietl und Stefan Lihs, die auch für die Ensembleleitung im Konzert verantwortlich waren. Nach einem überwältigenden Applaus für die aktiven Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer endete nach 90 Minuten konzentrierter musikalischer Leistung dieses gelungene Konzert des Rhein-Gymnasiums, obwohl das Publikum selbst nach der zweiten Zugabe noch nicht gehen wollte.

Schulleiter Lehmann, der zu Beginn der Veranstaltung seinen Vor-Vorgänger Heinz Otto Fausten, der mittlerweile Stammgast der Schulkonzerte geworden ist, begrüßt hatte, lobte spürbar stolz die Musiker seiner Schule.

Die mitwirkenden Sänger und Instrumentalisten begeisterten das Publikum. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Aushilfe gesucht
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt