Allgemeine Berichte | 04.08.2014, 12:32 Uhr

Jubilare im Johanniter-Haus Sinzig

130 Ehejahre gefeiert

130 Ehejahre gefeiert
39

Sinzig. Das Ehepaar Hans und Gisela Dittrich haben sich vor über 60 Jahren im Neandertal bei Düsseldorf über gemeinsame Freunde kennen und lieben gelernt. Nach dem Krieg zogen die beiden nach Vettelschloß. Erst nachdem Herr Dittrich den Abschluss der Ingenieursschule in Wuppertal absolviert hatte, wurde der Bund der Ehe geschlossen. Um sich auch während der Ausbildung zu sehen, ist Herr Dittrich zwischendurch die 100 km Strecke zu seiner späteren Ehefrau auf dem Rad gefahren. Liebe, Treue und füreinander da sein, das ist laut der Eheleute das Rezept für eine lange und vor allem gute Ehe. Die beiden feierten in diesem Jahr Diamantene Hochzeit im Johanniter-Haus Sinzig.

Das seltene Fest der Gnadenhochzeit, 70 Ehejahre, feierten die Eheleute Moitz. Der gebürtige Koblenzer lernte seine Frau in einem Tanzcafé kennen. Wegen des Krieges musste Herr Moitz ins Truppenlager nach Berlin und man verlor sich aus den Augen. Im Fronturlaub suchte er seine Helene und hielt bei ihren Eltern um die Hand seiner wiedergefundenen späteren Ehefrau an. Auf die Frage, was das Rezept für eine so lange Ehe sei, antworteten beide: „Respekt, Vertrauen und der Schwur, sich ewig die Treue zu halten, bis das der Tod uns scheidet.“

Neben Ina Rohlandt, Leiterin der Einrichtung, gratulierten Vertreter des Landes, der Stadt und der Kirche den Jubilaren und wünschen noch viele weitere gesunde gemeinsame Jahre. Beide Ehepaare feierten im Kreis von Familie, Freunden und Nachbarn im Johanniter-Haus ihre Ehrentage.

Das Ehepaar Moitz mit Tochter feierte 70 gemeinsame Ehejahre.

Das Ehepaar Moitz mit Tochter feierte 70 gemeinsame Ehejahre.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag
Titel-Anzeige
70 Jahre Spielmannszug
Anzeige unterer Rücken
Empfohlene Artikel
Ann Kathrin Voge, Claudia Hübner und Renate Adams mit den fairen Produkten für das Frühstück
38

Sinzig. Die Kita Jahngarten in Sinzig möchte im Oktober mit den Vorschulkindern ein Faires Frühstück durchführen. Zur Unterstützung dieses schönen Projektes übergab Renate Adams von der Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig einige Lebensmittel und Informationen zum fairen Handel.

Weiterlesen

Was Betroffene über Gelenkersatz und minimalinvasive OP-Methoden wissen sollten, erläutern Prof. Jan Schmolders und sein Team des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung im Rahmen eines Infoabends.  Foto:Joachim Gies | Marienhaus
56

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fangen Gelenke an zu schmerzen, wird Alltägliches zur Herausforderung. Treppensteigen, Schuhe binden oder ein Spaziergang, der früher ganz selbstverständlich war. Häufig steckt Arthrose hinter den Beschwerden, die sich meist mit zunehmendem Alter einstellen und Betroffene massiv beeinträchtigen. Wenn konservative Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr ausreichen, kann Gelenkersatz neue Beweglichkeit und damit ein Stück Lebensqualität zurückbringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
11292

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen