Allgemeine Berichte | 25.11.2013

Tag der Kameradschaft der Sinziger Feuerwehren

24 Stunden am Tag das ganze Jahr in Bereitschaft

Stadtwehrleiter Andreas Braun und die Beigeordnete Charlotte Hager konnten zahlreiche Wehrleute aus dem Sinziger Stadtgebiet für 35 und 25 Jahre aktiven Engagements ehren. RÜ

Sinzig. Im Feuerwehrgerätehaus Bad Bodendorf trafen sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus dem Stadtgebiet Sinzig zu ihrem 19. Tag der Kameradschaft. In dessen Mittelpunkt standen zahlreiche Beförderungen und Ehrungen, aber auch der Blick zurück auf die Einsätze des vergangenen Jahres.

Seit dem Tag der Kameradschaft im Vorjahr wurden die Feuerwehren der Gesamtstadt Sinzig insgesamt zu 81 Einsätzen gerufen. Diese teilten sich auf in 40 Brandeinsätze, 34 technische Hilfeleistungen und sieben Einsätze „Tragehilfe“ für den Rettungsdienst. Hinzu kamen zehn Fehlalarme, davon wurden vier durch Brandmeldeanalgen (BMA) und sechs „Sonstige“ ausgelöst.

„Neben den Einsatzleistungen müssen die Feuerwehren immer mehr Zeit für Aus- und Weiterbildung aufwenden, um den Anforderungen bei Einsätzen gerecht zu werden“, führte Stadtwehrleiter Andreas Braun aus. So wurden bei Lehrgängen auf Kreisebene für die Bereiche Grundausbildung, Truppführer, Maschinist und Atemschutzgeräteträger und Motorsägenführer von den Sinziger Feuerwehren insgesamt zwölf Teilnehmer erfolgreich ausgebildet.

„365 Tage im Jahr leistet Ihr rund um die Uhr Euren freiwilligen Dienst bei der Feuerwehr für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger“, dankten Braun und Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager, die war in Vertretung von Bürgermeister Wolfgang Kroeger sozusagen oberste Feuerwehrfrau der Stadt, den Männern und Frauen für ihren Einsatz.

Und für die Wehren gab es neues Gerät: Für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt konnte im Mai dieses Jahres für den Löschzug Bad Bodendorf für das 32 Jahre alte TSF ein Mehrzweckfahrzeug MZF 1 in Dienst gestellt werden. Der Löschzug Sinzig hat in der vergangenen Woche ein Mehrzweckfahrzeug MZF 3 für den 34 Jahre alten GKW erhalten.

In diesem Jahr konnten fünf Anwärterinnen und Anwärter für den Dienst in der Feuerwehr vorgestellt werden. Aus dem Löschzug Sinzig Marcel Kowalski und Florian Sauer und aus der Löschgruppe Westum Marina Arzdorf, Marcel Ax und Thomas Muschinski.

Die Kameraden, die das Probejahr tapfer überstanden haben, wurden von Charlotte Hager persönlich für ihren Dienst bei der Feuerwehr verpflichtet. Dies sind aus dem Löschzug Sinzig Mario Rink, aus dem Löschgruppe Franken Lisa Bergow und aus der Löschgruppe Koisdorf Marcel Bauer.

„Lebenslanges Lernen ist auch gerade im Einsatz der Feuerwehren unerlässlich“, dieser Grundsatz stand über den zahlreichen Beförderungen. Zum Oberfeuerwehrmann und zur Oberfeuerwehrfrau werden befördert: aus dem Löschzug Sinzig Lisa Kronenberg, aus dem Löschzug Bad Bodendorf Domenique Schlösser, aus der Löschgruppe Franken Rene Bergow, Manuel Adams und Thomas Schumann. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde befördert Svenja Schneider aus der Löschgruppe Koisdorf. Neue Löschmeister sind aus dem Löschzug Sinzig Stefan Krieger, Thomas Meyer, Christian Schmitt und Hans-Martin Schüller.

Reinhold Nelles scheidet nach 43 Jahren aktiver Tätigkeit aus der Löschgruppe Löhndorf aus. Einen Wechsel gab es in der Führungsetage der Löschgruppe Westum. Erwin Nachtsheim war im Jahr 1987 in die Feuerwehr Westum eingetreten. Seit 2005 war er Wehrführer der Löschgruppe Westum. Auf eigenen Wunsch hin wird er aus seiner Position als Wehrführer entpflichtet. Er bleibt dennoch aktiv in der Einsatzabteilung.

Durch die Veränderung in der Wehrführung der Löschgruppe Westum waren Neuwahlen erforderlich, die am 8, November erfolgt sind. Zum neuen Wehrführer der Löschgruppe Westum wurde Tobias Michels gewählt. Der stellvertretenden Wehrführer heißt Christian Ritterath. Für 25 Jahre aktive pflichtgetreue Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurden geehrt: aus dem Löschzug Sinzig Harald Hornemann, aus dem Löschzug Bad Bodendorf Michel Bell, Werner Blatzheim und Armin Schäfer, aus der Löschgruppe Koisdorf Volker Grzenia, aus der Löschgruppe Löhndorf Achim Funk.

Um den Nachwuchs muss man sich bei den Sinziger Löschzügen keine großen Sorgen machen, konnten doch wieder zahlreiche Wehrleute verpflichtet und befördert werden.

Um den Nachwuchs muss man sich bei den Sinziger Löschzügen keine großen Sorgen machen, konnten doch wieder zahlreiche Wehrleute verpflichtet und befördert werden.

Stadtwehrleiter Andreas Braun und die Beigeordnete Charlotte Hager konnten zahlreiche Wehrleute aus dem Sinziger Stadtgebiet für 35 und 25 Jahre aktiven Engagements ehren. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt