Volkshochschule Sinzig bietet an
Aktuelle Kurse im September und Oktober
Textverarbeitung mit Word vom 6. bis 8. Oktober
Sinzig. Der Kurs zum Textverarbeitungsprogramm „Word“ unter Leitung von Michael Nelles findet vom 6. vom 8. Oktober in der Barbarossaschule Sinzig an drei Abenden von 18 bis 21 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 29. September. Im Malkurs für Erwachsene hilft Frau Kremser dabei, das Malen zu erlernen. Es kann wahlweise mit Aquarell- oder Acryltechnik gearbeitet werden. Welches Arbeitsmaterial mitzubringen ist, kann bei der Kursleiterin unter Tel. (0 26 42) 9 06 72 12 erfragt werden. Der Kurs findet im Atelier Kremser, Burggrafenstraße 23 in Sinzig ab dem 7. Oktober zu je vier Mal zwei Unterrichtsstunden von 18.30 bis 20 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 30. September.
Lach-Yoga: Lachen ist gesund - auch ohne Grund! Der Kurs beginnt am 8. Oktober von 19 bis 20 Uhr in der Aula der Regenbogenschule unter Leitung von Katharina Loewke. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober. Es wird gebeten, eine Gymnastikmatte mitzubringen.
Einführungsseminar in die Kunst der Meditation: Dieses Wochenendseminar ist eine Möglichkeit, das Leben zu entschleunigen, echte Stille zu erfahren und Momente tiefer Entspannung zu erleben. Die Teilnehmenden erhalten ausführliche Informationen über Bedeutung, Nutzen und Wirkung der Meditation und lernen Schritt für Schritt verschiedene Meditationstechniken kennen. Es wird darum gebeten, bequeme Kleidung zu tragen und Decke, Kissen, Socken sowie Verpflegung mitzubringen. Das Seminar unter Leitung von Frau Petra Schmidt findet am 10. Oktober von 18 bis 21 Uhr und am 11. Oktober von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr in Remagen, Lichtblick, Blankertshohl 11 statt. Anmeldeschluss ist der 2. Oktober.
Besondere Friedhöfe der Region: Auf dieser Tagesfahrt mit dem Kölner Kunsthistoriker Günter Leitner wird zunächst der Alte Friedhof in Bonn besichtigt. Im Anschluss geht es weiter nach Köln, wo im Gasthaus Marienbild die Möglichkeit besteht, ein Mittagessen einzunehmen.
Am Nachmittag besucht man den historischen Melaten-Friedhof - ein Ort der stillen Gräber im Hintergrund und der reichen Grüfte an der „Millionen-Allee“. Auch gibt es einige Grabstätten, die einen Bezug zu Sinzig haben. Zum Abschluss wird der Kölner Südfriedhof - ein städtischer Friedhof im Stadtteil Zollstock besichtigt. Mit einer Gesamtfläche von rund 63 Hektar ist er gegenwärtig der größte Friedhof im Kölner Stadtgebiet. Bei schlechten Wetterverhältnissen kann auf ein Ausweich-Programm mit einer Stadtrundfahrt und der Besichtigung romanischer Kirchen umgestiegen werden.
Die Exkursion findet am Sonntag, 12. Oktober statt. Die Abfahrt erfolgt mit dem Bus um 10 Uhr vom Jugendhaus HOT, Barbarossastraße. Anmeldeschluss ist der 2. Oktober.
Anmeldung oder Rückfragen an die VHS-Geschäftsstelle, Tel. (0 26 42) 40 01 - 20 oder - 31. Anmeldungen können auch über das Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.
