Allgemeine Berichte | 14.09.2014

Volkshochschule Sinzig bietet an

Aktuelle Kurse im September und Oktober

Textverarbeitung mit Word vom 6. bis 8. Oktober

Sinzig. Der Kurs zum Textverarbeitungsprogramm „Word“ unter Leitung von Michael Nelles findet vom 6. vom 8. Oktober in der Barbarossaschule Sinzig an drei Abenden von 18 bis 21 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 29. September. Im Malkurs für Erwachsene hilft Frau Kremser dabei, das Malen zu erlernen. Es kann wahlweise mit Aquarell- oder Acryltechnik gearbeitet werden. Welches Arbeitsmaterial mitzubringen ist, kann bei der Kursleiterin unter Tel. (0 26 42) 9 06 72 12 erfragt werden. Der Kurs findet im Atelier Kremser, Burggrafenstraße 23 in Sinzig ab dem 7. Oktober zu je vier Mal zwei Unterrichtsstunden von 18.30 bis 20 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 30. September.

Lach-Yoga: Lachen ist gesund - auch ohne Grund! Der Kurs beginnt am 8. Oktober von 19 bis 20 Uhr in der Aula der Regenbogenschule unter Leitung von Katharina Loewke. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober. Es wird gebeten, eine Gymnastikmatte mitzubringen.

Einführungsseminar in die Kunst der Meditation: Dieses Wochenendseminar ist eine Möglichkeit, das Leben zu entschleunigen, echte Stille zu erfahren und Momente tiefer Entspannung zu erleben. Die Teilnehmenden erhalten ausführliche Informationen über Bedeutung, Nutzen und Wirkung der Meditation und lernen Schritt für Schritt verschiedene Meditationstechniken kennen. Es wird darum gebeten, bequeme Kleidung zu tragen und Decke, Kissen, Socken sowie Verpflegung mitzubringen. Das Seminar unter Leitung von Frau Petra Schmidt findet am 10. Oktober von 18 bis 21 Uhr und am 11. Oktober von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr in Remagen, Lichtblick, Blankertshohl 11 statt. Anmeldeschluss ist der 2. Oktober.

Besondere Friedhöfe der Region: Auf dieser Tagesfahrt mit dem Kölner Kunsthistoriker Günter Leitner wird zunächst der Alte Friedhof in Bonn besichtigt. Im Anschluss geht es weiter nach Köln, wo im Gasthaus Marienbild die Möglichkeit besteht, ein Mittagessen einzunehmen.

Am Nachmittag besucht man den historischen Melaten-Friedhof - ein Ort der stillen Gräber im Hintergrund und der reichen Grüfte an der „Millionen-Allee“. Auch gibt es einige Grabstätten, die einen Bezug zu Sinzig haben. Zum Abschluss wird der Kölner Südfriedhof - ein städtischer Friedhof im Stadtteil Zollstock besichtigt. Mit einer Gesamtfläche von rund 63 Hektar ist er gegenwärtig der größte Friedhof im Kölner Stadtgebiet. Bei schlechten Wetterverhältnissen kann auf ein Ausweich-Programm mit einer Stadtrundfahrt und der Besichtigung romanischer Kirchen umgestiegen werden.

Die Exkursion findet am Sonntag, 12. Oktober statt. Die Abfahrt erfolgt mit dem Bus um 10 Uhr vom Jugendhaus HOT, Barbarossastraße. Anmeldeschluss ist der 2. Oktober.

Anmeldung oder Rückfragen an die VHS-Geschäftsstelle, Tel. (0 26 42) 40 01 - 20 oder - 31. Anmeldungen können auch über das Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall in Datzeroth

14.01.: LKW und Bus kollidieren auf der L255

Datzeroth. Am 14. Januar 2026, gegen 07:45 Uhr, kam es auf der L255 in der Nähe von Datzeroth zu einer Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein Busfahrer, der von Neuwied in Richtung Waldbreitbach unterwegs war, kollidierte kurz vor Datzeroth mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Busses beschädigt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA