Allgemeine Berichte | 01.11.2015

Eifelverein Sinzig gestaltete Rundtour in der Tuffsteinregion

Auf den Spuren der Steinmetze

34 Wanderer waren von Engeln nach Weibern und Kempenich unterwegs

Die Wanderer des Eifelvereins verbrachten einen tollen Tag in den herbstlichen Wäldern.privat

Sinzig. Wie groß ist das Interesse an heimatkundlichen Wandertouren, die gleichzeitig ein intensives Naturerlebnis bieten? Außergewöhnlich! Das bewies die starke Beteiligung von 34 Wanderinnen und Wanderern an einer Sonntagstour, die Wanderführer Wilfried Arenz vom Sinziger Eifelverein leitete.

In Fahrgemeinschaften fuhr die große Gruppe mit Privat-Pkws nach Engeln. Geparkt wurde am Engelner Bahnhof, dem Endpunkt der Brohltalbahn „Vulkanexpress“. Von dort führte Wilfried Arenz die Wanderfreunde auf dem Geopfad „Tuffsteinweg“ Richtung Weibern. Nach einer Weile wurde in dem schmucken Eifelort das sogenannte „Tuffsteinschaufenster“ erreicht, einer Anlage mit vielen kunstfertigen Steinmetzarbeiten und einem historischen Steinbruchkran. Der vulkanische Tuff wird um Weibern bereits seit der Römerzeit gefördert und als Mauerstein, für Grabmale und die Steinbildhauerei verwendet. Der Xantener Dom beispielsweise besteht aus diesem Material.

Vorbei ging es dann am Steinsägehaus, einem ehemaligen Steinmetzbetrieb, wo der Stein mit einer großen Säge gesägt wurde, die noch immer funktionsfähig ist. Kurz darauf wanderten die Tourengänger zu einem etwas höher gelegenen ehemaligen Steinbruch, wo sich Tuffstein befand. Eine Info-Tafel erklärt ausführlich die Vorgänge. In Weibern wird auch heute noch Tuff von einem großen, modernen Fachbetrieb abgebaut. Nun erstieg die Gruppe den Riedener Berg, vorbei am Weiberner Windpark mit mehreren Windrädern. Schließlich führte der Pfad am Waldrand entlang über Wiesen und Felder. Auf einer Anhöhe waren fleißige Helfer dabei, ein stabiles Gerüst für das geplante Martinsfeuer zu errichten.

Auch der sehenswerten Weiberner Kirche wurde ein Besuch abgestattet. Diese Kirche steht unter dem Patronzinium der Heiligen Barbara, der Patronin der Steinmetze.

Über eine alte Bahntrasse und Feld- und Waldwege marschierten die Eifelfreunde zur Bernharduskapelle bei Kempenich.

Auch das Naturerlebnis kam nicht zu kurz. Bei der späteren Umrundung des Engelner Kopfes konnten die Eifelfreunde die mächtigen, uralten Buchen bewundern, deren Blätter in den schönsten Herbstfarben leuchteten. Zum guten Schluss kehrten die Wandersleute im Engelner Bahnhof ein. Eine unterhaltsame Tour mit beeindruckenden Ausblicken über die Hügel und Berge der Osteifel ging hier zu Ende.

Ein erlebnisreicher Tag in herrlicher Natur und einem Einblick in den Tuffsteinabbau fand dort ihren Abschluss.Gerd Lüttgen

Die Wanderer des Eifelvereins verbrachten einen tollen Tag in den herbstlichen Wäldern.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Remagen. Die Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder in Remagen von Haus zu Haus gegangen sind, wurden einen Tag nach dem Dreikönigstag auch vom Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl im Rathaus begrüßt. Die Jungen und Mädchen sammelten in diesem Jahr für die Aktion „Schule statt Fabrik“, die sich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung einsetzt.

Weiterlesen

Remagen. Eine schöne Aktion mit großem Herz: Die Schülerzeitungs-AG der Grundschule Remagen hat den Erlös aus dem Verkauf ihrer letzten Schülerzeitung an das Tierheim Remagen gespendet. Die feierliche Spendenübergabe fand am 8. Dezember 2025 direkt im Tierheim statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaftshilfe Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ehrenamtliche über vorsorgende Maßnahmen informiert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich hatten Gemeindeschwester Plus Ingrid Neubusch und Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt, Organisatorinnen der Nachbarschaftshilfe in Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Ehrenamtlichen des Projektes eingeladen. In einem interessanten Vortrag wurden Fragen geklärt, wie „Was passiert, wenn ich krankheitsbedingt meine Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln kann? Wer trifft für mich die Entscheidungen?“

Weiterlesen

Es wird wieder geblitzt:

Ab 19.01.: Tempo-Kontrolle in Remagen

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und