Politik | 05.09.2014

Gewerbeverein„Bad Bodendorfer Unternehmen“ führte Bürgerbefragung durch

Bad Bodendorfer Bürger votieren für Wochenmarkt

Bad Bodendorf. Die Verbesserung der Nahversorgung in Bad Bodendorf ist ein brennendes Thema für den Gewerbeverein. Das langfristige Ziel ist die Etablierung eines Supermarktes zur Abdeckung des Bedarfs der fast 4000 Bewohner. Diese Aufgabe kann vom Vorstand des Gewerbevereins und allen Beteiligten leider nicht kurzfristig bewerkstelligt werden.

Zur schnellen Verbesserung der Situation hatte sich der Vorstand des Gewerbevereins daher zu einer Bürger-Umfrage in Bad Bodendorf entschlossen. Ende Juni wurden also etwa 2000 Fragebögen an die Bad Bodendorfer Haushalte verteilt. Weitere Fragebögen wurden in den Bad Bodendorfer Ladenlokalen ausgelegt. Über die Befragung sollte bestimmt werden, in welche Richtung der Gewerbeverein seine Aktivitäten zukünftig ausrichten solle. Die Bürgerbefragung des Gewerbevereins Bad Bodendorf ist nun abgeschlossen und die Fragebögen wurden ausgewertet. Insgesamt konnte die erfreuliche Anzahl von knapp 270 Fragebögen ausgewertet werden. Das entspricht einer Beteiligung von etwa 11 % der Bad Bodendorfer Haushalte. Einige Bürger haben sich sehr intensiv mit dem Thema befasst und ihre Einschätzungen und Empfehlungen, über die Beantwortung der Fragen hinaus, auf den Fragebögen mitgeteilt. Für dieses Engagement ist der Vorstand sehr dankbar. Dadurch konnte das Meinungsbild der Bevölkerung in einzelnen Fällen abgerundet werden. Mehr als 80 % der an der Befragung teilnehmenden Bürger haben sich für die Ausrichtung eines Wochenmarktes in Bad Bodendorf ausgesprochen. Das Interesse am Einkauf beim „Supermarkt auf Rädern“ war mit 16 % Zustimmung der teilnehmenden Bürger eher gering. Mitte September wird sich der Vorstand des Gewerbevereins beraten, wie die ersten Schritte zur Einrichtung eines Wochenmarktes umgesetzt werden können. Unter den Teilnehmern, die im Rahmen der Befragung freiwillig ihre persönlichen Daten angegeben haben, wird ein 32-Zoll-LCD-Fernseher verlost. Die Ziehung des Gewinners wird im Rahmen des Bad Bodendorfer Dorffestes am Samstag, den 27. September erfolgen. Nähere Angaben dazu folgen noch im Vorfeld des Dorffestes. Weitere immer aktuelle Informationen rund um den Gewerbeverein und den aktuellen Entwicklungen finden Sie auf der Webseite des Gewerbevereins (www.bad-bodendorf.com).

Pressemitteilung

Gewerbevereins

„Bad Bodendorfer

Unternehmen“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall in Datzeroth

14.01.: LKW und Bus kollidieren auf der L255

Datzeroth. Am 14. Januar 2026, gegen 07:45 Uhr, kam es auf der L255 in der Nähe von Datzeroth zu einer Fahrerflucht nach einem Verkehrsunfall. Ein Busfahrer, der von Neuwied in Richtung Waldbreitbach unterwegs war, kollidierte kurz vor Datzeroth mit einem entgegenkommenden LKW. Dabei wurde der linke Außenspiegel des Busses beschädigt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bei einem Winterhochwasser im Januar 2025 identifizierte die Kreisverwaltung zusammen mit den ahranliegenden Kommunen elf neuralgische Stellen, die bei Hochwasserlagen als kritisch betrachtet wurden. An diesen Punkten waren die Pegelstände unerwartet hoch im Vergleich zu ähnlichen Abflüssen vor der Flut 2021. Aus diesem Grund beauftragte der Kreis die bereits tätigen Ingenieurbüros,...

Weiterlesen

Elkenroth. Am gestrigen Nachmittag ereignete sich in Elkenroth ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Gegen 16.20 Uhr verlor ein 41-jähriger Autofahrer aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er befuhr den Alsdorfer Weg in Richtung Betzdorfer Straße, als er plötzlich auf die Gegenspur geriet und den links gelegenen Gehweg erreichte. Dort erfasste er einen 58-jährigen Fußgänger und überfuhr dessen rechten Fuß.

Weiterlesen

Image
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt