Allgemeine Berichte | 07.09.2015

Bürgerforum Sinzig

Beim Helferfest auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückgeblickt

Zum Helferfest am Bad Bodendorfer Sportplatz traf sich jüngst das Sinziger Bürgerforum.privat

Bad Bodendorf. Zu seinem Mitglieder- und Helferfest hatte jüngst das Bürgerforum Sinzig in die Grillhütte des Bad Bodendorfer Sportplatzes eingeladen. Zwei Dutzend Gäste kamen, um auf ein ziemlich erfolgreiches erstes Vereinsjahr anzustoßen. Erst im Juni 2014 offiziell gegründet, kann der noch junge Verein mit seinem Vorsitzenden Manfred Ruch bereits auf eine stattliche Liste von Aktionen und nachhaltigen Projekten zurückblicken.

Besonders zu erwähnen sind dabei die Projekte der AG Verschönerung, die mit Kräuterbeeten, mehreren Wellnessbänken an der Ahr und im Lunapark sowie dem Start des Projekts Rosengarten Zeichen setzen konnte. Tatkräftig unterstützt wurde die AG unter der Leitung von Andrea Schraaf-Wilhelmy von den“Rüstigen Rentnern“, die zu den absoluten Aktivposten der Vereinsarbeit zählen. Der Rosengarten im Lunapark wird im Oktober fertiggestellt.

Auch die AG Kultur und Feste hat von sich reden gemacht. So tritt das Bürgerforum Sinzig seit dem vergangenen Jahr als Kooperationspartner der Kunstschau ArtAhr auf, die 2014 erstmals in den Räumen der ehemaligen Krupp-Druckerei veranstaltet wurde. Die zweite Auflage steht kurz bevor. Mit der ersten Interkulturellen Woche in Sinzig sowie einem bunten Interkulturellen Fest in Zusammenarbeit mit den Integrationsbeiräten des Kreises Ahrweiler und weiteren Kooperationspartnern setzte die AG Kultur und Feste zudem ein echtes Ausrufezeichen im Sinziger Veranstaltungskalender. Auch die Verleihung der Fairtrade-Urkunde an die Stadt Sinzig wurde im Rahmen des Festes gefeiert - ein Herzensanliegen der Sinziger Fairtrade-Gruppe um Claudia Thelen, die auch zweite Vorsitzende des Bürgerforums ist. Mit Aktionen und Lesungen hat sich die AG Stadtbibliothek unter Leitung von Anisa El-Battahi ins Gespräch gebracht. Ihr Ziel ist und bleibt die Verlagerung der Stadtbibliothek vom Rhein-Gymnasium in die Innenstadt. In der AG Vereine mit Silvia Mühl wiederum tauschen sich die Sinziger Vereine mit Blick auf die 750-Jahr-Feier aus. Auch im Festausschuss für dass große Jubiläum ist das Bürgerforum festes Mitglied. Der Vorsitzende Manfred Ruch dankte den verschiedenen Unternehmen, dem Landkreis und der Stadt Sinzig, die die Arbeit des Vereins großzügig unterstützt haben und weiter unterstützen. Auch die Stadt Sinzig hat den Verein bereits im ersten Jahr seines Bestehens mit städtischen Haushaltsmitteln gefördert. Ruch lobte überdies die gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderin der Stadt, Maike Gausmann-Vollrath, sowie dem Ortsbeirat mit Ortsvorsteher Gunter Windheuser an der Spitze.

Auch für die zweite Jahreshälfte und das Jahr 2016 hat sich der Verein vieles vorgenommen. Dazu zählt das Projekt Bürgerpark Sinzig, mit dem der Lunapark weiter aufgewertet werden soll. Erste Zeichen setzte die AG Familienstadt mit Vanessa Ehlen bei mehreren Familientreffen im Lunapark unter dem Motto „Picknick im Park“. Für die Zukunft regt das Bürgerforum unter anderem an, dort eine Boulebahn zu bauen.

Viele weitere Projekte stehen noch auf der Liste des Bürgerforums Sinzig. Dafür allerdings werden unbedingt neue Mitglieder gebraucht, unterstrich der Vorsitzende. Bei allen positiven Nachrichten machte Ruch zudem auf einen noch fehlenden Baustein aufmerksam: „Es fehlt noch das Bild von Sinzig, zu dem sich all diese Puzzlestücke einmal zusammenfügen sollen.“ Zu diesem Zweck möchte der Verein zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Kroeger, der Stadtpolitik und den Stadtteilen einen sogenannten Leitbildprozess anstoßen, der in einem Handlungsleitfaden für die nächsten Jahre münden soll. Ein Projekt, das weit über das kommende Jahr hinausreichen wird und an dem die Bürger umfassend beteiligt werden sollen.

Zum Helferfest am Bad Bodendorfer Sportplatz traf sich jüngst das Sinziger Bürgerforum.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Stadtgebiet Remagen sind in der 04. Kalenderwoche vom 19.01.2026 bis zum 25.01.2026 Geschwindigkeitskontrollen vorgesehen. Diese finden in Remagen in den Straßen Am Güterbahnhof, Alte Straße und Bergstraße statt. In Kripp sind Kontrollen in der Mittelstraße, der Voßstraße und der Römerstraße geplant. In Oberwinter wird die Geschwindigkeit Am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie im Rheinhöhenweg überwacht.

Weiterlesen

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

Remagen. Die Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder in Remagen von Haus zu Haus gegangen sind, wurden einen Tag nach dem Dreikönigstag auch vom Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl im Rathaus begrüßt. Die Jungen und Mädchen sammelten in diesem Jahr für die Aktion „Schule statt Fabrik“, die sich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung einsetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -12. Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel Rheinbach

Hochzeitsplanung kompakt

Rheinbach. Zur 12. Rheinbacher Hochzeitsmesse werden die Besucher herzlich willkommen geheißen. Sämtliche Aussteller sind in der näheren Umgebung ansässig, was sich während der gesamten Organisation der eigenen Hochzeit sicher als großer Vorteil erweist. So besteht die Möglichkeit, mehrere Anbieter an einem Tag zu besuchen und Details direkt zu klären. Gerade zum Ende der Planungsphase lassen sich dadurch Zeitaufwand und Fahrten reduzieren.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26