Allgemeine Berichte | 20.07.2015

Spendenübergabe für Hospiz-Verein Rhein-Ahr und St. Josephs-Hospiz in Indien

Benefizkonzert im Sinne des Hospizgedankens

Mitglieder der jeweiligen Hospiz-Vereine freuen sich über den Erlös des gelungenen Konzertes von Cantamus in Bad Bodendorf.Fix

Region. Die Kirche St. Sebastianus Bad Bodendorf war beim Benefizkonzert der Gruppe Cantamus bis auf die letzten Plätze gefüllt. Der moderne Innenraum der Kirche, die Bildpräsentation mit Fotos von Dr. Cordula Dietrich und Dr. Andreas Reuther und die Musik der Gruppe Cantamus boten eine stimmungsvolle und eindrückliche Atmosphäre. In neuen geistlichen Liedern wie „Dein ist die Zeit“, „Deine Spur im Sand“ oder „Einer trage des anderen Last“ wird auch der Hospizgedanke deutlich.

Der Erlös dieses Konzertes geht zu gleichen Teilen an den St. Josephs-Hospiz in Südindien und den Hospizverein Rhein-Ahr in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Leitgedanke beider Hospize ist, die Würde des Menschen zu Lebzeiten und in der letzten Lebensphase bis zum Tod zu bewahren.

Das St. Josephs-Hospiz wird vom Verein „Zuflucht e.V.“ durch die Pfarreiengemeinschaft Sinzig und die Spenden vieler Gruppierungen und Einzelpersonen seit vielen Jahren unterstützt. Die beiden Häuser mit circa 300 bis 500 Betten befinden sich in der Nähe der Städte Madurai und Chennai im Süden Indiens. Pater Thomas Rathpillil und Myrtle Watkins gründeten dieses Hospiz im Jahr 2003. Es ist ein Zufluchtsort für bedürftige und sterbende obdachlose Menschen. Nähere Informationen über den Verein „Zuflucht e.V.“ sind auf der Homepage www.zuflucht-eV@web.de zu finden.

Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr wurde 1992 gegründet. Im Mittelpunkt steht die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen und trauernder Angehöriger. Menschen sollen in Geborgenheit, schmerz- und angstfrei leben können bis zum Schluss. Dabei soll durch den ambulanten Palliativdienst und die Arbeit der Ehrenamtlichen ermöglicht werden, dass ein Sterben daheim möglich wird.

Der Hospiz-Verein Ahr, die Marienhaus-Holding und die von Bodelschwinghsche Stiftung Bethel bauen gemeinsam das Hospiz im Ahrtal, ein stationäres Hospiz. Ziel ist die Wiederherstellung und Erhaltung bestmöglicher Lebensqualität in der verbleibenden Lebenszeit durch palliativpflegerische und palliativmedizinische Versorgung, psychosoziale und seelsorgerische Begleitung.

Mitglieder der jeweiligen Hospiz-Vereine freuen sich über den Erlös des gelungenen Konzertes von Cantamus in Bad Bodendorf.Foto: Fix

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weibern. Zum Start ins neue Wanderjahr lädt der Verein Wanderer für die Natur e.V. am Sonntag, den 18. Januar 2026 zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung durch die ruhigen und landschaftlich besonders reizvollen Täler des Nohn- und Trierbachs in der Eifel ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Weibern, von wo aus die gemeinsame Anfahrt zum Startpunkt erfolgt. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy